Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Mini-SUV liegen im Trend. Das hat auch VW erkannt und präsentiert nun die Studie eines Baby-Tiguan. Das nun auf der Messe in Sao Paulo (24. Oktober bis 4. November) präsentierte Konzeptfahrzeug Taigun könnte bereits 2014 in Serie gehen.
Dass der Name ein Anagramm von Tiguan ist, ist kein Zufall. Denn auch optisch orientiert sich der kleine Crossover stark an seinem großen Bruder. Mit 3,86 Metern Länge ist er jedoch fast einen halben Meter kürzer als dieser. Zudem gibt es nur vier statt fünf Sitze und einen Kofferraum, der mit 280 Litern rund 200 Liter kleiner ist. Kein Wunder, stammt die Technik für den Taigun doch vom Kleinstwagen VW Up. Wie dieser wird auch das Mini-SUV lediglich über die Vorderräder angetrieben – Allradtechnik ist nicht vorgesehen.
Der City-Mini stand auch bei der Motorisierung Pate: Den Antrieb im Taigun übernimmt ebenfalls ein 1,0-Liter-Benziner, in diesem Fall aber mit Turboaufladung. So entwickeln die [foto id=“440151″ size=“small“ position=“left“]drei Zylinder 81 kW/110 PS Leistung und ermöglichen ein Spitzentempo von 186 km/h. Der Spurt von null auf 100 km/h soll 9,2 Sekunden dauern. Als Verbrauch der nur 985 Kilogramm schweren Studie gibt der Hersteller rund 4,5 Liter an.
Auch wenn es sich beim Taigun nur um eine Studie handelt, ist eine Serienproduktion doch mehr als wahrscheinlich. Das relativ neue Segment der Mini-SUV gilt als besonders absatzträchtig, die Auswahl an Modellen wächst rasant. Neben den bereits eine Weile erhältlichen Modellen Nissan Juke, Skoda Yeti und Mini Countryman kämpfen bald auch der Opel Mokka, der Peugeot 2008 und der Ford Eco Sport um Marktanteile. VW wird da nicht lange außen vor bleiben wollen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 24.10.2012 aktualisiert am 24.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Oktober 28, 2012 um 8:04 am UhrGefällt mir;den Vorderradantrieb ist ausreichend meiner Meinung nach,bei dem Gesamtgewicht wäre der Vierradantrieb nicht erforderlich,
die Leistung ist ok und was mir besonders gut gefällt ist das Desing,erinnert mich nämlich an den schicken alten Jeep,ein wenig natürlich,an diesen kommt nämlich kein Nachfolger "ran" no go,er ist einfach nicht zu übertreffen!