Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW Touareg im Test
dringen kaum Motor- oder Abrollgeräusche ins Innere. Deutlich spürbar ist die Souveränität, mit der der nach der Überarbeitung 193 kW/262 PS starke Motor mit dem leer immerhin knapp 2,2 Tonnen schweren SUV umgeht. Der dicke Brocken beschleunigt mit Leichtigkeit, die Achtstufen-Automatik schaltet ruckfrei, die Luftfederung bietet auf der Autobahn oder bei zügigen Kurvenfahrten einen sehr guten Fahrkomfort. Im Verhältnis zu seiner Größe hat der Touareg einen kleinen Wendekreis, der Kraftaufwand beim Rangieren ist gering.
Die 6,6 Liter, die VW auf dem Prüfstand als Normverbrauch auf 100 Kilometern vermittelt hat, sind in der Realität natürlich nicht zu schaffen. Aber der tatsächliche Testverbrauch von durchschnittlich rund neun Litern ist für ein Fahrzeug dieser Größe durchaus in Ordnung.
Die Komfort- und Sicherheitsausstattung ist sehr umfangreich, vieles davon wie den Knie-Airbag für den Fahrer und die Seitenairbags im Fond gibt es aber nur gegen Aufpreis. Besonders angenehm und hilfreich sind das Xenon-Licht mit dynamischem Kurven- und Abbiegelicht und automatischer Fernlicht-Regulierung sowie der Totwinkel- und Spurhalteassistent.
Test-Fazit: Der Touareg ist ein attraktives Auto, das großen Fahrspaß vermittelt, er ist ein perfekter Reisewagen, der fast keine Wünsche offenlässt – aber ein billiges Vergnügen ist er nicht, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz durchaus mithalten kann. Beim Testwagen kletterte der Grundpreis von 56.650 Euro durch ein paar kleine, feine Extras schnell auf einen Endpreis von beachtlichen 86.206 Euro.
Plus: souveräne Leistungsentfaltung, hoher Fahrkomfort, großzügige Platzverhältnisse, hohes Sicherheitsniveau, im Verhältnis zur Größe geringer Verbrauch
Minus: eingeschränkte Übersicht, Sicherheits-Features teilweise nur gegen Aufpreis
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,80/1,94/1,71/2,89 |
Kofferraumvolumen: | 697 bis 1.642 Liter |
Wendekreis: | 11,60 Meter |
Leergewicht: | 2.185 kg |
max. Zuladung: | 770 kg |
Tankinhalt: | 85 Liter |
Motor: | 3,0-Liter-Turbo-Sechszylinder-Diesel |
Leistung: | 193 kW/262 PS bei 3.800 bis 4.400/min |
Getriebe: | 8-Gang-Automatikgetriebe |
max. Drehmoment: | 580 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 7,3 Sek |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
Verbrauch: | 6,6 l Diesel auf 100 km |
CO2-Emission: | 174 g/km |
Preis: | ab 56.650 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 20.10.2015 aktualisiert am 20.10.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.