Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW Touran
Mit zwölf Jahren auf dem Buckel gehört man in der Auto-Welt eigentlich längst zum alten Eisen. Nicht so der VW Touran, der seit 2003 mit seiner zeitlosen Form sowie ein, zwei Facelifts weltweit 1,9 Millionen Mal verkauft wurde. Um aber weiterhin die erste Geige zu spielen, stand nun doch ein Generationswechsel an. Mitte September kommt der Freund aller Familien- und Freizeitfahrer zum nahezu unveränderten Basispreis ab 23.350 Euro auf den Markt.
Copyright: VW
Copyright: VW
Bei den Motoren bedient sich der VW Touran im Konzern-Regal. Jeweils drei der bekannten Diesel- und Benzinmotoren sind im Angebot, allesamt Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer. Angefangen bei dem um fünf auf 81 kW/110 PS getrimmten 1.2 TSI-Benziner, der nur mit 6-Gang-Getriebe zu haben ist bis zum 2,0-Liter-Diesel mit 140 kW/190 PS, der serienmäßig an ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt ist.
Angemessen und empfehlenswert sind bei Benzinern und Diesel-Motoren die 110 kW/150 PS-Versionen, die nun beide zehn PS mehr leisten. Bei den Benzinern ist das der 1,4 Liter große TSI, der mit 250 Nm Drehmoment ab 1.500 Touren wie ein wuchtiger Diesel auftritt. Der Unterschied: Er geht noch einen Tick laufruhiger und spritziger zu Werke. So legt er den Sprint mit 7-Gang-DSG-Getriebe in 8,9 Sekunden hin. Das Diesel-Pendant 2.0 TDI braucht in der Disziplin eine halbe Sekunde länger, glänzt dafür aber dank einem maximalen Drehmoment von 340 Nm ab 1.750 Touren mit mächtigem Durchzug sowie einem Verbrauch von 4,4 Litern Diesel auf 100 km (115 g CO2//km) nach Norm.
Für ein Familien- und Freizeitfahrzeug typisch sind Fahrwerk und Lenkung neutral und betont komfortabel abgestimmt. Für sportlich Ambitionierte gibt es gegen 1.035 Euro Aufpreis die adaptive Fahrwerksregelung DCC inklusive Fahrprofilauswahl, ein 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk (250 Euro) oder umgekehrt ein 15 Millimeter aufgebocktes Schlechtwegefahrwerk (605 Euro) für die Freizeitfreaks.
Copyright: VW
Nach wie vor gibt es drei Ausstattungen, wobei die Basis „Trendline“ neben den genannten Sicherheitsfeatures immerhin mit Klimaanlage und Start-Stopp-System, aber auch Stahlrädern mit Abdeckungen vorfährt. Wie schon jüngst im neuen Sharan präsentiert, nutzt VW für die Internet-Anbindung die Intelligenz der mitgebrachten Smartphones. Über die „App-Connect“-USB-Schnittstelle für 205 Euro extra kann damit so gut wie jedes Gerät via MirrorLink, Apple Carplay oder Android Auto mit dem bordeigenen Infosystem verbunden werden. Dazu braucht er allerdings mindestens das Radio „Composotion Media“ für 530 Euro Aufpreis und das Navi-System „Discover Media“ für 535 Euro.
Wer zusammenrechnet, kommt also je nach Motorisierung und Ausstattung am Ende leicht auf 35.000 Euro bis 40.000 Euro. Ein automobiler Freund der Familie ist der Touran ganz sicher. Aber auch einer, der einem lange auf der Tasche liegen kann.
fünftüriger, fünf- bis siebensitziger Kompaktvan |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,53/1,83/1,66 |
Radstand (m) | 2,79 |
Leergewicht | 1.478 kg |
zul. Gesamtgewicht | 2100 kg |
Kofferraumvolumen | 743 l – 1980 l |
Wendekreis | 11,5 Meter |
Tankinhalt | 58 l |
Motor | Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung |
Hubraum | 1.395 ccm |
Leistung | 110 kW/150 PS bei 5.000/min – 6.000/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1.500/min – 3.500/min |
Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h |
0 bis 100 km/h | 8,9 Sekunden |
Normverbrauch | 5,4 l – 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 – 129 g/km |
Preis | ab 30.075 Euro |
geschrieben von Frank Wald/mid veröffentlicht am 25.06.2015 aktualisiert am 26.06.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Paul
Juni 26, 2015 um 10:14 am UhrLangweilig,
In diesem Preissegment kann man gleich den BMW 2er
Kaufen. Im übrigen warte ich immer noch auf den Tag, an dem mir ein solcher Minivan einmal vollbesetzt begegnet. Diese Möbelwagen versperren einem nur die Sicht. Dabei gibt es zur Zeit so viele schöne Autos, die Freude am fahren vermitteln. Ist das Leben nicht zu kurz um langweile Autos zufahren???