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VW
Vielfältige Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen von Neuwagen sieht VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer. Großes Potential bieten neben der Weiterentwicklung konventioneller Motoren der Komplex Leichtbau, der Rollwiderstand und die Aerodynamik sowie die Elektrifizierung mit Plug-in-Hybriden. Auch reinen Batteriefahrzeugen und dem Pkw-Betrieb mit Erdgas kommen eine immer höhere Bedeutung zu, sagte Neußer gegenüber der Automobilwoche.
Der Maschinenbau-Ingenieur geht außerdem von einem fortschreitenden Downsizing bei Benzinern und Dieselmotoren aus, also einer Verkleinerung des Hubraums der Motoren. Neußer kündigt den verstärkten Einsatz turbogeladener Dreizylinder an. Die sind reibungsärmer und weitaus leichter, was niedrigere Verbrauchswerte ermöglicht. Und schließlich ist noch Luft nach oben hin auch im Bereich der Kraftübertragung drin, etwa bei Direktschaltungen: „Da können wir noch wertvolle Quäntchen im Wirkungsgrad holen“.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 03.12.2013 aktualisiert am 03.12.2013
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