VW-Werbespot für Super Bowl sorgt für Furore

Es ist wieder soweit: Das Event, das die meisten Amerikaner an einem Abend vor die Fernsehbildschirme lockt – der Super Bowl. Wie jedes Jahr platzieren die großen Marken ihre neuesten Werbespots zur besten (und damit teuersten) Sendezeit. Auch VW wartet wieder mit einem neuen Spot auf, dieser hat nun für einen kleinen Skandal gesorgt.

Denn es hat Rassismus-Vorwürfe von verschiedenen Seiten gegeben. Im Video sehen wir einen Weißen im Käfer zur Arbeit fahren, der den ganzen Tag über gute Laune hat und mit einem jamaikanischen Akzent spricht. Die Botschaft soll natürlich sein, dass es glücklich macht, einen VW zu fahren und dies jeder tun sollte. Klar, dass sich bei so etwas immer jemand aufregt. Allerdings hat die Community auf Youtube eindeutig für den Spot gestimmt. Die Kritiker sind da eindeutig in der Minderzahl, viele reagierten mit Unverständnis auf die Vorwürfe. Zudem zitierte die „USA Today“ den jamaikanischen Tourismusminister, der gesagt haben soll, dass die Jamaikaner dies als Kompliment sähen und sich die Leute in ihr „inneres Jamaika“ zurückziehen und glücklich sein sollten.

Hier jetzt aber der Spot „Get in. Get Happy“:

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