VW

VW-Ziele: Mit zufriedenen Kunden und Mitarbeitern an die Spitze

Der Automobilkonzern Volkswagen strebt bereits seit Längerem an die Spitze des weltweiten Hersteller-Rankings. Doch die Nummer eins zu sein, sei dabei kein „Selbstzweck, sondern das Ergebnis, wenn andere Ziele erreicht worden sind“. Das hat VW-Chef Martin Winterkorn in einem Interview mit der „Braunschweiger Zeitung“ erklärt.

Dazu setzt sein Unternehmen unter anderem auf eine Service- und Personaloffensive. So wollen die Wolfsburger zum Beispiel die zufriedensten Kunden und die besten und zufriedensten Mitarbeiter. „Wenn uns das gelingt, werden wir auch beim Volumen die Nummer eins“, so Winterkorn.

Dass der deutsche Automobilhersteller in jüngster Zeit verstärkt in den USA und China investiert, bedeute jedoch keine Abkehr vom Produktionsstandort Deutschland. Von den pro Jahr fast zwei Millionen in China verkauften VW-Fahrzeugen rollen 450 000 mit Getrieben aus Kassel und 400 000 mit Motoren aus deutschen Werken zu den Kunden. Und von den anvisierten eine Million verkauften Pkw in den USA – so das Jahresabsatzziel von VW für 2018 – sollen 400 000 Fahrzeuge in Deutschland produziert werden.

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