Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Webasto hat beim bundesweiten Unternehmensvergleich „Top 100“ den ersten Platz in der Kategorie „Innovationsmarketing“ belegt. In der Urteilsbegründung heißt es, die Marketingleitung des Unternehmens binde die Endkunden über Workshops systematisch in die Ideengenerierung mit ein.
Bei der Ideengenerierung von Webasto werden aus 1000 zielgruppenrelevanten Endkunden bis zu 30 Personen für einen Innovationsworkshop ausgewählt. An einem Wochenende diskutieren die Teilnehmer, welche detaillierten Erwartungen sie bei der Automobilausstattung haben. So entstehen Produktideen, die von den Webasto-Entwicklungsabteilungen evaluiert und realisiert werden. Außerdem stehen eine Endkunden-Datenbank mit über 10 000 Einträgen zur Marktforschung, ein Ideenmanagement-System zur Sammlung und Bewertung der Anregungen von Mitarbeitern und ein eigenes Call-Center zur Prüfung der Kundenzufriedenheit zur Verfügung.
Webasto, das in seine Open-Innovation-Prozesse nicht nur Kunden, sondern auch Experten aus anderen Branchen einbindet, hat in den vergangenen drei Jahren mehr als 1000 nationale und regionale Patente angemeldet. Rund 75 Prozent des Gewinns erzielt das Unternehmen mit Produkten, die in den vergangenen drei Jahren deutlich verbessert oder neu eingeführt wurden.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 10.07.2008 aktualisiert am 10.07.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.