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WEC Texas
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Wolfgang Hatz, Vorstand Forschung und Entwicklung: „Es war ein fast perfektes Rennen. Natürlich wäre heute für uns mehr erreichbar gewesen. Trotzdem freuen wir uns über den Sieg.“
Fritz Enzinger, Leiter LMP1: „Das war ein verdienter Sieg. Wir haben fast über die gesamte Distanz eine Doppelführung verteidigt. Aber in der letzten Stunde das zweite Auto zu verlieren, ist ein Wermutstropfen. Doch da müssen wir durch und ich denke, für unser junges Team ist dies eine wichtige Erfahrung mehr. Jetzt reisen wir guter Dinge nach Fuji und versuchen dort, beide Porsche aufs Podium zu bringen und unsere Platzierung in der Herstellerwertung weiter auszubauen.“
Andreas Seidl, Teamchef: „Drei Siege in den vergangenen drei Rennen sind ein sensationelles Ergebnis für unser immer noch junges Team. Die hohen Temperaturen stellten Material, Team und Fahrer vor eine große Herausforderung, die wir gemeistert haben. Danke an die ganze Mannschaft. Auch die Rennreifen von Michelin haben in der Hitze hervorragend funktioniert. Der späte Rückfall ist sehr schade für die Jungs in unserer Nummer 18. Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben wir mit dem Porsche 919 ganz klar einen Schritt nach vorn gemacht und das Rennen hier in Austin eindeutig dominiert – das stimmt uns positiv für die nächsten Läufe. Der Circuit of The Americas war bislang die schwierigste Strecke für uns.“
Fahrer Porsche 919 Hybrid (Nummer 17)
Timo Bernhard (34, Bruchmühlbach-Miesau): „Ein spannendes Rennen. Anfangs sah es so aus, als ob wir kein Glück hätten. Nach der Stop-and-Go-Strafe lagen wir auf Platz zwei, aber wir haben nicht aufgegeben und mit dem Sieg wichtige Punkte für die Meisterschaft gesammelt.“
Brendon Hartley (25, Neuseeland): „Ich bin überglücklich, dass wir dieses Rennen noch gewonnen haben. Der Porsche lief vom ersten Freien Training an perfekt. Mark lieferte in seinem ersten Stint einen hervorragenden Job ab. Dann hatten wir Pech mit der Zeitstrafe, doch das Team arbeitete so perfekt, dass wir das Auto noch zum Sieg fahren konnten.“
Mark Webber (39, Australien): „Mein Start war super, ich habe den Bremspunkt vor Kurve eins perfekt erwischt und kam so an Neel vorbei. Es lief alles super bis zu meinem zweiten Stopp. Die Boxengasse ist sehr breit, ich habe unsere Garage nicht gleich gesehen. Timo ist unser Mann für die Doppelstints – Hut ab vor dieser Leistung.“
Fahrer Porsche 919 Hybrid (Nummer 18)
Romain Dumas (37, Frankreich): „Kurz vor dem Elektronikdefekt verhielt sich das Auto bereits komisch. Wir haben noch versucht, über Einstellungen im Cockpit etwas zu verändern, aber das half nicht.“
Neel Jani (31, Schweiz): „Der Angriff von Mark nach dem Start war okay, das ist Racing. Und es hat funktioniert, weil ich mitgespielt habe. Ich fuhr in der Anfangsphase auf einer anderen Reifenmischung als er. Bei freier Fahrt war sie gut, aber im
Verkehr hatte ich damit Probleme. Das Fahren in der Nacht war nicht einfach. Wegen des Überrundungsverkehrs gibt es auch Runden, die plötzlich fünf Sekunden langsamer sind.“
Marc Lieb (35, Ludwigsburg): „An unserem Auto trat ein elektrischer Defekt auf. Wir wissen noch nicht, was es ist. Das Problem zeigte sich schon auf der Telemetrie, deswegen konnten wir noch rechtzeitig die Box ansteuern. Wir sind sehr enttäuscht.“
1. Bernhard/Hartley/Webber (D/NZ/AUS), Porsche 919 Hybrid, 185 Runden
2. Fässler/Lotterer/Tréluyer (CH/D/F), Audi R18 e-tron quattro, –1.06,840 min
3. Di Grassi/Duval/Jarvis (BRA/F/GB), Audi R18 e-tron quattro, –1 Runde
4. Davidson/Buemi/Nakajima (GB/CH/J), Toyota TS040 Hybrid, –2 Runden
12. Dumas/Jani/Lieb (F/CH/D), Porsche 919 Hybrid, –17 Runden
FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC, Stand nach 5 von 8 Läufen, Fahrer:
1. Lotterer/Tréluyer/Fässler (D/F/CH), Audi, 113
2. Bernhard/Hartley/Webber (D/NZ/AUS), Porsche 103
3. Dumas/Jani/Lieb (F/CH/D), Porsche, 77,5
4. Di Grassi/Duval/Jarvis (BRA/F/GB), Audi, 67
5. Tandy (GB), Porsche & Oreca, 66
6. Bamber/Hülkenberg (NZ/D), Porsche, 58
Herstellerwertung:
1. Porsche, 220
2. Audi, 184
3. Toyota, 101
geschrieben von Michael Kogel veröffentlicht am 22.09.2015 aktualisiert am 30.09.2015
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