Weiterhin gute Autokonjunktur für europäische Hersteller?

Das weltweite Wachstum der Automobilindustrie wird sich in den nächsten Jahren zwar verlangsamen, doch die europäischen Autohersteller dürften hiervon weniger betroffen sein. Denn sie verfolgten in den vergangenen Jahren konsequent die richtige Strategie einer erhöhten Antriebs- und Modellvielfalt.

Dabei komme den Themen Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Sicherheit, Komfort und Fahrleistung eine zentrale Bedeutung zu, erklärt Dietmar Bichler, Vorstandsvorsitzender des weltweit tätigen Ingenieursdienstleisters und Entwicklungsunternehmens Bertrandt in Ehingen.

Demnach gehe der autofahrerorientierte Kapazitätsausbau in Europa weiter. Mit einer größeren Angebotsvielfalt würden künftig mehr Autofahrerinteressen und Marktnischen abgedeckt werden. Bertrandt erzielte in den ersten neun Monaten des noch laufenden Geschäftsjahrs 2010/11 einen Umsatz von über 414 Millionen Euro. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht das einem Zuwachs von 36 Prozent.

 

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