Carlsson

Weltpremiere Carlsson C25: Super-GT mit 753 PS auf dem Genfer Automobilsalon

Die Automobilmanufaktur Carlsson präsentiert auf dem 80. Internationalen Genfer Automobilsalon 2010 (Publikumstage vom 4. bis 14. März 2010) den Carlsson C25, einen Super-GT mit 753 PS. Das alltagstauglich Hochleistungsfahrzeug wird ausschließlich auf Bestellung gefertigt. Geplant sind insgesamt 25 Einheiten weltweit.

Unter vier Sekunden…

Den Vortrieb liefert ein sechs Liter großer V12 Bi-Turbo. Das Hochleistungsaggregat mit mit optimiertem Motormanagement leistet 753 PS/554 kW und erlaubt zügiges Beschleunigen genauso wie entspanntes Reisen bei niedrigen Drehzahlen. Mitverantwortlich für die Leistungsentfaltung ist die neu entwickelte Abgasanlage, die in vier markanten Edelstahlendrohren am Heck endet. Die Kraft katapultiert den C25 mit 1320 Newtonmetern bei einer Drehzahl von 3750 Umdrehungen pro Minute, die elektronisch auf 1150 Newtonmeter begrenzt wird, in nur [foto id=“126615″ size=“small“ position=“right“]3,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 352 km/h.

Exterieur & Radsatz

Die lang gezogene Fahrzeugfront mit der spitz zulaufenden Nase zwischen den kräftigen Schultern giert nach vorne, und die großzügig dimensionierten Lufteinlässe in der Carlsson-typischen Trapezform versorgen den Motor mit der nötigen Kühlung. Die ultraleichten, speziell für den C25 gefertigten Schmiederäder 1/10 UL in den Dimensionen 9,5×20 und 12×20 Zoll sind mit Hochleistungsreifen der Größen 265/30 vorn und 325/25 an der Antriebsachse ummantelt. Ein Rad bringt lediglich 11,2 Kilogramm auf die Waage und wiegt damit rund 40 Prozent weniger als herkömmliche Leichtmetallräder.

 

[foto id=“126616″ size=“full“]

Bremse & Linienführung

Belüftungskanäle vor und hinter dem Radhaus versorgen die Carlsson-Bremsanlage mit 405 Millimeter großen, geschlitzten Rennbremsscheiben vorn und 380 Millimeter großen Rennbremsscheiben an der Hinterachse mit Kühlluft. Die langgezogene, flache Heckscheibe sowie die dezente Abrisskante auf dem Heckdeckel und der großzügig dimensionierte Doppeldiffusor sorgen für den nötigen Abtrieb und machen es möglich, dass der C25 auf ausfahrbare Spoiler verzichten kann. Zudem wurden für den C25 neue Heckleuchten- und Frontscheinwerfer entwickelt.

Interieur

Der Innenraum greift Akzente des Exterieurs wie Form, Farbe und Funktionalität auf. Die charakteristischen Trapezelemente von Front und Heck finden sich auch am Lenkrad wieder. An den Sitzen und der Mittelkonsole wiederholt sich die kantige Formgebung des Außendesigns. Die dem Fahrer zugewandten Armaturen vermitteln Leistungsfähigkeit und erhöhen die Ergonomie. Der Einsatz von Echt-Carbon, gegerbtem Büffelleder und Alcantara [foto id=“126617″ size=“small“ position=“left“]in Sonderfarbe schaffen ein exklusives wie bedienungsfreundliches Ambiente. Auf Elemente wie Rennsitze, Renngurte, Überrollkäfig und extreme Tieferlegung verzichtete Carlsson, um uneingeschränkte Alltagstauglichkeit zu gewährleisten.

Verfügbarkeit & Preis

Der Carlsson C25 ist auf 25 Einheiten weltweit limitiert. Zudem wird pro Land lediglich ein Exemplar ausgeliefert, um die Exklusivität zu wahren. Die Lieferkapazitäten für 2010 sind laut CEO Dipl.Ing. (FH) Markus Schuster bereits erreicht – alle Modelle seien ausverkauft. Zu haben ist das Sportcoupé für 510.510 Euro inkl. MwSt.

 


Datenblatt Carlsson C25

Stückzahl: 25
Hubraum: 5980 ccm
Bauart: V12 Biturbo
max. Leistung: 554 kW/753 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment: 1320 Nm bei 3750 U/min
elektr. begrenzt auf 1150 Nm bei 2000-4000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,7 Sekunden
Vmax: 352 km/h (219 mph)
Fahrwerk: C-Tronic® SUSPENSION®
Leergewicht: 1950 kg
Leistungsgewicht: 3,52 kg/kW (2,59 kg/PS)
Getriebe: SPEEDSHIFT 5-Gang-Automatik
Räder: 1/10 Ultra Light in 9,5×20 (VA) und 12×20 (HA)
Reifen: 265/30 R 20 (VA) und 325/25 R 20 (HA)
Bremsen: 6-Kolben-Sattel mit 405x34mm großen, geschlitzten Rennbremsscheiben (VA) und 4-Kolben-Sattel mit 380x28mm großen, geschlitzten Rennbremsscheiben (HA)
Preis: 429.000 Euro netto Exportpreis
510.510 Euro inkl. deutscher MwSt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Januar 31, 2010 um 8:32 pm Uhr

Mercedes Kopie !!! Den bekommt man beim AMG Händler seines vertrauens für ein paar Hunderttausend weniger und vorallem nicht limitiert .
Und an die ganzen neider denen das nötige Kleingeld fehlt für solch ein Auto und desshalb meinen das solche Autos nur was zum "Egoaufpolieren" sind :Diejenigen die das Geld haben sich solch ein Auto zu kaufen , wollen damit Spaß haben und haben bestimmt auch dann noch genug Geld für einen Besuch auf der Rennstrecke .Da gehts doch nur darum spaß am Auto zu haben . Das ist ein Spielzeug für Reiche !

Gast auto.de

Januar 30, 2010 um 5:08 pm Uhr

ohne wenn und aber,das Auto ist einfach Spitze.Seien wir doch einmal ehrlich,wenn der eine ode andere Nörgler das nötige Kleingeld hätte,würde er sich bestimmt auch so ein Auto kaufen um wie es Ranger smith schreibt,mal um den Block zu fahren um den Nachbarn zu ärgern.Hätte ich das Geld,würde ich mir ohne zu zögern so ein Auto kaufen,dennm die Umwelt interessiert mich nicht,denn die Politiker machen es einem ja vor ein Desinteresse zu zeigen.Die hier nörgeln und schimpfen sind einfach nur neidisch,mehr ist es nicht,nicht wahr Jogi

Gast auto.de

Januar 30, 2010 um 11:36 am Uhr

Wie ich sehe,gehen bei diesem Wetter den Klimaforschern die Argumente aus!! Aber seien wir ehrlich,gebrauchen wir heute noch Fahrzeuge über 150 KW,ich würde mir jedenfall`s keinen mehr kaufen.

Comments are closed.

zoom_photo