Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW feierte (13.Januar 2008) auf der Auto Show in Detroit die Weltpremiere des X6 und des 1er-Cabrios. Die Bayern stellen außerdem ihren ersten Dieselmotor für den amerikanischen Markt sowie den X6 als Hybrid-Studie vor.
Der X6 ist für BMW das erste „Sports Activity Coupé“ der Welt und schafft damit ein neues Fahrzeugsegment, das der SACs. Der in Detroit präsentierte BMW X6 wird von einem neu entwickelten V8-Motor mit Twin Turbo- Aufladung angetrieben und ist als weltweit erstes Fahrzeug mit der innovativen Dynamic Performance Control ausgestattet. Das DPC-System erlaubt die variable Verteilung der Antriebskräfte auf rechtes und linkes Hinterrad.
Das X6 wird Mitte April in den USA eingeführt und Ende Mai 2008 auf den europäischen Markt kommen. Zunächst werden zwei Benziner und zwei Dieselvarianten angeboten. Topmotorisierung ist der ein 4,4-Liter-V8-Twinturbo, der 300 kW/407 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 600 Nm liegt im breiten Drehzahlbereich zwischen 1750 und 4500 U/min an.
Die Beschleunigung des Allradlers wird mit 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Außerdem gibt es einen Reihen-Sechszylinder mit 225 kW/306 PS sowie zwei Selbstzünder mit einer Leistung von 173 kW/235 PS und 210 kW/286 PS. Der X6 wird im amerikanischen BMW-Werk Spartanburg gefertigt
Das 1er-Cabrio ist die vierte Modellversion der kleinsten BMW-Baureihe. Der Viersitzer ist mit einem elektrohydraulisch betriebenen Stoffverdeck ausgestattet, das innerhalb von nur 22 Sekunden geöffnet oder geschlossen werden kann. Sein Verdeckmechanismus lässt sich auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten von bis zu etwa 40 km/h aktivieren. In den USA stehen zur Markteinführung die Modelle BMW 135i Cabrio und BMW 128i Cabrio zur Auswahl.
Im BMW 135i arbeitet ein Reihensechszylinder mit Twin Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung, der bei einem Hubraum von 2979 ccm 225 kW / 306 PS bei 5800 Umdrehungen pro Minute (U/min) Leistung und sein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter (Nm) zwischen 1300 und 5000 U/min bietet. Er beschleunigt den 135i in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch eingebremst.
BMW wird in den USA und Kanada demnächst den AdvancedDiesel mit BluePerformance im X5 3.0sd und im BMW 335d. Ein weiterer wichtiger Baustein für neue Antriebstechnologien in Amerika ist für BMW die Hybrid-Technik, die in Detroit BMW Concept X6 ActiveHybrid vorgestellt wird.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 14.01.2008 aktualisiert am 14.01.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.