Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford Focus RS
Copyright: Ford
Ford hat es wirklich getan. Nicht dass es für viel Fans bereit an Blasphemie grenzte, dem neuen Mustang einen 2.3-Liter-Vizerylinder zu verpflanzen. Nun überflügelt der neue Ford Focus RS das Muscle-Car sogar bei der Leistung. Denn der Vierzylinder wurde für den Focus RS umfangreich angepasst und leistet im Kompakt-Sportler laut Ford „deutlich mehr als 320 PS“, während der Basis-Mustang mit 309 Pferden auskommen muss. Ehemalige Konkurrenten wie der VW Golf R werden zu Opfern degradiert, stattdessen misst sich der neue Ford Focus RS mit anderen Kalibern wie dem BMW M235i (326 PS), Mercedes A45 AMG (360 PS) oder dem neuen Audi RS3, der mit 367 PS auf dem Genfer Autosalon 2015 seine Premiere feiert. Das trägt der neue Ford Focus RS auch optisch zur Schau, saugt etwa durch riesige Lufteinlässe jede Menge Frischluft zur Kühlung von Motor und Bremsen ein. Unzählige Aerodynamik-Elemente, wie etwa der große Heckflügel, sorgen für ausreichend Anpressdruck, was auch bei höherer Geschwindigkeit zu einem stabilen Fahrverhalten und einer ausgewogenen Balance führt.
Copyright: Ford
Apropos Preis. Den wollte Ford im Rahmen der statischen Präsentation genauso wenig verraten wie die letztendliche Leistung. Beides will Ford erst zur offiziellen Premiere des Ford Focus RS auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März 2015) verraten. Doch in Anbetracht der Umfangreichen Ausstattung des Ford Focus RS dürften die häufig kolportierten 33.000 Euro nicht zu halten sein. Unter anderem sind beim stärksten Focus adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer, der Notbremsassistent Active City Stop, exklusive Recaro-Sportsitze, das Ford SYNC 2 Multimediasystem inklusive Navi, ein Park-Pilot- und Premium-Soundsystem sowie 19-Zoll-Alufelgen serienmäßig an Bord. Wir halten daher um die 40.000 Euro als realistisch, was im Umfeld ähnlich starker Wettbewerber noch immer ein absolutes Schnäppchen wäre.
geschrieben von zeh veröffentlicht am 03.02.2015 aktualisiert am 03.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.