Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo XC90
Copyright:
Für Volvo beginnt mit dem komplett neu entwickelten XC90 auch ein neues Zeitalter. Er ist das erste Modell, das unter der Regie des neuen Eigentümers Geely aus China entstanden ist und das den neuen variablen Unterbau mit dem Kürzel SPA verwenden darf, auf den künftig alle größeren Volvos setzen. Beim gut fünf Meter langen SUV schwelgen die Göteborger Spitzenmanager nur in Superlativen: Das weltweit sicherste Auto seiner Klasse, das SUV mit der besten Aerodynamik und zudem mit dem geringsten Gewicht. Von „einem der wichtigsten Tage der Unternehmensgeschichte“, spricht Volvo-Präsident Hakan Samuelsson bei der Enthüllung des XC90 am Rande von Stockholm. „Dieses Modell bereitet den Weg für viele neue und aufregende Volvo-Modelle in den kommenden Jahren“.
Die Schweden unter chinesischer Regie haben in der Tat eine Fülle von feinen Extras, elektronischen Helfern und guten Ideen in ihr neues Flaggschiff gepackt. Wie die automatische Notbremsung, wenn man beim Abbiegen den Entgegenkommenden übersieht oder das selbststätige Festzurren der Gurte aller Insassen, wenn der XC90 mal von der Straße abkommen sollte. Serienmäßig ist zudem das einst von Volvo erfundene „City Safety“, das jetzt Fußgänger, Radfahrer und andere Autos erkennt, den Bremsanker wirft und so gefährliche Begegnungen vermeiden oder zumindest abmildern soll. Damit erobert Volvo tatsächlich wohl derzeit die Poleposition in Sachen Sicherheit.
Copyright: Volvo
Unter der Haube herrscht Bescheidenheit, wenn auch nur auf den ersten Blick. Alle lieferbaren Triebwerke begnügen sich mit zwei Litern Hubraum und vier Zylindern. Mutig in der Premium-Klasse. Doch die Daten sind alles andere als bescheiden: So kommt der Bi-Turbo-Diesel D5 auf 165 kW/225 PS bei einer Durchzugskraft von 470 Newtonmetern. Der kleine Selbstzünder ist mit 140 kW/190 PS auch kein Kind von Traurigkeit, hat zudem einen Normverbrauch von nur 4,9 Litern auf 100 Kilometer. Wer es einen Hauch sportlicher liebt, bestellt den Benziner mit Kompressor plus Turbo und kann sich dann über 235 kW/320 PS freuen.
Copyright:
Copyright: Volvo
Bisher nennt Volvo nur einen fixen Preis: Die so genannte First Edition des XC 90, die über sieben Sitze verfügt und viele der sonst aufpreispflichtigen Extras schon an Bord hat, wechselt für 90.200 Euro den Besitzer. Der Einstiegspreis für den frontgetriebenen Schweden mit kleinem Diesel soll knapp unter 50.000 Euro liegen. Die meisten Kunden des Fünf-Meter-Schweden werden wohl in den USA und in China zu Hause sein. Deutschland-Chef Thomas Bausch will hierzulande immerhin 4.300 XC90 verkaufen. Nach der ersten Begegnung mit dem „besten SUV der Welt“ (so Präsident Samuelsson) könnte das sogar klappen.
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 27.08.2014 aktualisiert am 28.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.