Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Auf der ganzen Welt sind die Deutschen bekannt für ihre Ingenieurskunst. Zu Recht, wie eine aktuelle Studie bestätigt: Die Autobauer hierzulande sind weltweit am innovativsten. Die Untersuchung des Center of Automotive Management (CAM) aus Bergisch Gladbach zeigt aber auch, dass die Innovationen schneller zu den Autokäufern kommen – und weniger als Konzeptstudie ins Archiv wandern.
In der Studie „Automotive Innovations 2012/13“ untersuchten die Forscher unter Leitung des Auto- und Wirtschaftsfachmanns Stefan Bratzel 18 globale Automobilkonzerne und ihre 52 Marken. Sie brachten im vergangenen Jahr insgesamt 791 Innovationen hervor, fast 40 Prozent davon entfallen allein auf deutsche Konzerne. Zu Innovationen zählt zum Beispiel ein Motor mit neuer Spritspar-Technik oder Fahrerassistenzsysteme wie der Abstandsregeltempomat mit Stop&Go-Funktion.
„Die deutschen Autobauer haben sich seit jeher durch Fahrzeugtechnik auf dem Weltmarkt positioniert, zum Beispiel mit dem ESP“, erklärt Bratzel. Richtig Dynamik bekam die Entwicklung bei den Autobauern in den Jahren 2006/2007, als klar wurde, dass es EU-weite CO2-Grenzwerte für Neuwagen geben würde. Außerdem hatte Toyota mit seiner Hybrid-Technik großen Erfolg. „Da haben die deutschen Hersteller sich auf Spritspartechnik und Hybride orientiert“, so der Auto-Professor.
Die Autokäufer profitieren laut Studie heute besonders von den Innovationen der Hersteller. Im vergangenen Jahr feierten 60 Prozent der Innovation ihr Debüt in einem Serienwagen statt in einem Konzeptfahrzeug. Im Jahr davor war das Verhältnis noch ausglichen. Außerdem ist die Verteilung der Neuerungen demokratischer: Mehr als 22 Prozent wurden im Untersuchungszeitraum in der Kompaktklasse präsentiert, zum Beispiel im Audi A3, der Mercedes A-Klasse, im Toyota Auris, Volvo V40 und VW Golf. Dabei sind bestimmte Assistenzsysteme zum ersten Mal überhaupt in der Unteren Mittelklasse erhältlich.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 12.04.2013 aktualisiert am 12.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.