Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der weltweite Absatz der Renault-Gruppe ist im September 2008 um ein Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Das leichte Plus verdankt der Konzern vor allem der rumänischen Firmentochter Dacia, deren Verkäufe um 53,4 Prozent zulegten.
Renault selbst setzte 2,6 Prozent weniger Fahrzeuge ab, und Renault Samsung verbuchte ein Minus von 12,5 Prozent.
In Europa gingen die Verkäufe insgesamt um fünf Prozent auf 119 597 Autos zurück. Dacia legte dabei um nahezu 90 Prozent zu. In Deutschland stieg der Absatz der beiden Marken um 8,4 Prozent. Außerhalb Europas legte die Renault-Gruppe um zwölf Prozent zu. Der russische Autohersteller Lada, an dem Renault 25 Prozent hält, setzte im vergangenen Monat knapp 59 600 Fahrzeuge ab.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 16.10.2008 aktualisiert am 16.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.