Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Einen Geschwindigkeitsrekord von 236, 6 km/h hat der 1 545 kW/2 100 PS starke Volvo Hybrid-Lkw Mean Green jüngst in den USA aufgestellt.
Der schwedische Truckkonzern will es allen zeigen und setzt statt auf genügsamen Kraftstoffkonsum auf die Leistungsfähigkeit seines Produkts. Doch wem nützt das? Der Geschwindigkeitsrekord ist zwar für Lkw fabelhaft, aber beantwortet keine Fragen. Es ist schließlich nicht das Tempo, was in Zukunft zählt, sondern wieviel mehr Leistung sich aus der Bremsenergie regenerieren lässt, oder der optimale Energiespeicher. Doch beide Fragen werden mit der Rekordfahrt nicht beantwortet.
Der Hybridantrieb bleibt im Gespräch, und das ist gut so. Die Doppelmotortechnik wird auch im Lkw unweigerlich Einzug halten, so wie sie jetzt die Stadtbusse revolutioniert. Der schwedische Volvo-Konzern tut gut daran, seine Hybridtechnik in Lkw, Omnibussen und Baumaschinen auszubauen, während andere Hersteller wie beispielsweise MAN das Thema noch immer ablehnen. Der dieselelektrische Antrieb ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch stark und schnell. Und durch die Rekordfahrt wird die Diskussion rund um Hybridantriebe um eine weitere Facette bereichert.
geschrieben von auto.de/(wot/mid) veröffentlicht am 10.05.2012 aktualisiert am 10.05.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.