Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Kfz-Steuer soll künftig nicht mehr allein nach Hubraumgröße, sondern auch nach dem Ausstoß des Kohlendioxids berechnet werden. Ursprünglich wollte die Union den nach Hubraumgröße zu berechnenden Anteil begrenzen wollen.
Das hätte Autos mit sehr großen Motoren begünstigt. Diese Regelung ist damit nun offensichtlich vom Tisch.
Zudem sollen ab Juli 2009 alle Neuwagen auch nach ihrem CO2-Ausstoß besteuert werden. Auch die Steuer auf Dieselautos soll sinken, und zwar pro 100 Kubikzentimeter Hubraum von 10 auf 9 Euro. Dies sagte der für Verkehrspolitik zuständige Unionsfraktionsvize Hans-Peter Friedrich (CSU) der „Financial Times Deutschland“ (FTD).
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 27.01.2009 aktualisiert am 27.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.