Weniger Anträge an Kfz-Schiedsstellen

Die Zahl der Anträge von Werkstattkunden und Gebrauchtwagenkäufern an die Kfz-Schiedsstellen sind um 16 Prozent auf 11 700 gesunken. Die meisten Fälle (86 Prozent) wurden bereits im Vorverfahren gütlich geregelt. Vier von fünf Beschwerden, die vor die Schiedskommission kamen, wurden zugunsten des Kunden oder durch Vergleich entschieden.

Dadurch zeige sich, dass der Einsatz der rund 130 Schiedsstellen des Kfz-Gewerbes für den Verbraucherschutz unverzichtbar sei, resümierte Axel Koblitz, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kfz-Gewerbes. Dem Verbraucher stehe in jedem Fall der Rechtsweg offen.

Mit 8832 Anträgen (Vorjahr 10 990) auf ein Schiedsverfahren bei insgesamt 72,5 Millionen Serviceaufträgen sei die Zahl der Beschwerden gering. Davon gelangten 1440 Anträge (Vorjahr 1637) vor die Kommission. Bei 709 Vorgängen (Vorjahr 992) kam es zum Vergleich und in 235 Fällen (Vorjahr 200) bekam der Kunde im vollen Umfang Recht.

In 2903 Fällen (Vorjahr 3618) beanstandeten Kunden den vermeintlich zu hohen Rechnungsbetrag. Weitere Gründe waren „nicht in Auftrag gegebene Arbeiten“ in 1889 Fällen (Vorjahr 2351) und „unsachgemäße Arbeit“ in 2774 Fällen (Vorjahr 2.971).

Bei den Gebrauchtwagen-Schiedsstellen reichten 2868 (Vorjahr 2954) Gebrauchtwagenkäufer einen Antrag ein. Als Hauptgrund nannten sie laut Koblitz in 1623 Fällen „technische Mängel“ (Vorjahr 1622). Bei 441 Anträgen (Vorjahr 226) führten die Kunden „Unfallschaden“ und in 95 Fällen (Vorjahr 51) eine „falsche Gesamtlaufleistung“ an. Der anhaltende Rückgang der Anträge belege bei insgesamt rund 3,4 Millionen verkauften gebrauchten Pkw im Jahr 2008 die Qualität der Produkte im automobilen Fachhandel.

Nur jeder zweite Fahrzeughalter habe laut DAT-Report von den Kfz-Schiedsstellen des Handwerks gehört. Noch weniger bekannt seien die Gremien des Handels. Nur 33 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer des Jahres 2008 wüssten von diesen Schiedsstellen. Die eigens eingerichtete Domain www.kfz-schiedsstellen.de liste alle Kfz-Schiedsstellen auf und informiere über deren Arbeitsweise.

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