Weniger Rabatt beim Autokauf

Trotz steigender Kraftstoffkosten sinkt das Rabattniveau auf dem deutschen Pkw-Markt. Durchschnittlich gaben die Händler im Juni 15,5 Prozent Preisnachlass; im Vormonat waren es noch 17 Prozent.

Das geht aus einer Studie des Center Automotive Research (CAR) hervor.

Hauptgrund ist ein Rückgang der Tageszulassungen im Handel, was zu einem sinkenden Angebot an preiswerten Quasi-Neuwagen geführt hat. Den höchsten Preisnachlass gab es im Juni mit rund 27 Prozent für den Kompakt-Van Citroen Xsara Picasso im Rahmen der „Raum Wunder Wochen“ der Marke.

Rund 22 Prozent Rabatt räumte Opel auf den Kleinwagen Corsa bei der „Opel Qualitäts Initiative“ ein. Auf dem dritten Rang lag das auslaufende Kleinwagenmodell Ford Fiesta mit 21,8 Prozent Preisnachlass im Rahmen der „Flatrate Finanzierung“. Bei der monatlichen Rabatt-Berechnung werden neben Händlerrabatten und Tageszulassungen auch Sondermodelle, Finanzierungsangebote und Eintauschprämien berücksichtigt.

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