Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Cascais – Jetzt geht’s los! Renault kündigt mit seinem Lieferwagen Kangoo ZE für dieses Jahr noch seinen ersten Serienstromer zum Einstiegspreis (ohne Mehrwertsteuer) ab 20 000 bis 22 000 Euro an. Die (mit Mehrwertsteuer) ab rund 25 700 bis fast 26 800 Euro teure Stufenheck-Limousine Fluence ZE soll gleich Anfang des nächsten Jahres folgen. Die Bezeichnung ZE steht bei den Franzosen übrigens für Zero Emissions, also für zumindest lokal keinerlei Schadausstoß.
Fahrvorstellung in Cascais bei Lissabon. Der Elektro-Kangoo fährt als Zweisitzer und als Maxi mit fünf Sitzen vor. Renault hat den neuen City-Elektrotransporter [foto id=“387176″ size=“small“ position=“left“]auf gewerberliche Nutzer zugeschnitten. Die recht günstigen Anschaffungskosten dürften das kleine Nutzfahrzeug jedoch auch für Flotten und teilweise sogar Privatkunden interessant machen.
Der in den bis Tempo 130 schnellen neuen Kangoo verbaute Elektromotor leistet 60 PS. 226 Newtonmeter Drehmoment stehen, typisch für Fahrzeuge dieser Art, schon vom Start weg zur Verfügung. Den Wirkungsgrad ihres Elektroaggregats geben die Franzosen mit 90 Prozent an. Zum Vergleich: Bei modernen Pkw-Benzinern liegt die Energieeffizienz entsprechenden Angaben zufolge 60 Prozent niedriger.
Bauartbedingt ist kein herkömmliches Getriebe nötig, was Gewicht, Kosten und Platz spart. Der leise surrende Elektromotor ist stattdessen mit einer konstanten Untersetzung verbunden. Ohne Schaltvorgänge [foto id=“387177″ size=“small“ position=“left“]verläuft die Beschleunigung deshalb auch überaus harmonisch.
Auf den gesamten Antriebsstrang gewährt Renault fünf Jahre oder 100 000 Kilometer Garantie. Die Energie liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die standardmäßig an einer sogenannten Wall Box mit 230 Volt Haushaltsstrom in sechs bis acht Stunden wieder vollständig aufgeladen werden kann. Der Speicher verfügt über 22 Kilowattstunden Kapazität. Beim Bremsen und in Schubphasen gewinnt das System Energie zurück, speist sie in den unterm Frachtraumboden sitzenden Akku wieder ein.
Die Reichweite geben die Franzosen mit rund 170, bei sparsamer Fahrweise sogar mit bis zu 200 Kilometern an. „Diese Distanz liegt deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden“, weist auch Renaults Brühler Deutschland-Zentrale auf Untersuchungen hin, „die zeigen, dass 80 Prozent aller [foto id=“387178″ size=“small“ position=“left“]weltweiten Autofahrten pro Tag kürzer als 100 Kilometer sind“. In Europa betragen demnach 87 Prozent aller täglich zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer.
Ein spezieller Bordcomputer zeigt in dem Frontantriebler Batteriestatus und verbleibende Reichweite an. Ein „Econometer“ informiert mit Farbcode über momentanen Energieverbrauch und zurückgewonnene Energie. Über vernetzte Services möglich sind optional das Abfragen des aktuellen Ladezustandes über PC, Smartphone oder Mobiltelefon, das Benachrichtigen bei schwachem Ladestand durch E-Mail oder SMS und notfalls das Dirigieren zur [foto id=“387179″ size=“small“ position=“left“]nächstgelegenen Ladestation via Navigation.
Alles in allem: Der Preis kann sich sehen lassen, auch wenn es keinen elektronischen Schleuderschutz gibt, das Lenkrad nur höhenverstellbar und lediglich eine Vorrüstung fürs Radio an Bord ist. Die 4,2 und 4,6 Meter langen Kangoo-Stromer verfügen aber über das gleiche Ladevolumen wie Kangoo Rapid und Kangoo Rapid Maxi, nämlich je nach Variante 3,0 bis 3,5 und 4,6 Kubikmeter und bis zu 595 Kilo Zuladung, beim Fünfsitzer bis zu 3,4 Kubikmeter und 632 Kilo. Die Nutzer wird’s freuen. Den Fluence ZE stellen wir als nächstes noch ausführlicher vor.
Motor: | Drehstrom-Synchron-Elektromotor |
Leistung: | 44/60 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 226 Newtonmeter |
Beschleunigung: | 5,1/5,5 Sekunden von 0 auf Tempo 50 |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 Stundenkilometer |
Batterie: | Lithium-Ionen |
Reichweite: | 170 Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Seitenairbags, Eco-Drive, Klimaanlage, 15-Zoll-Räder, 195er-Reifen. |
Preis: | 20 000/21 200 Euro (Zweisitzer), 22 000 Euro (Fünfsitzer) |
geschrieben von auto.de/Fiona Grebe/KoCom/Fotos: Grebe veröffentlicht am 01.11.2011 aktualisiert am 01.11.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.