Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Seine Weltpremiere wird mit Spannung erwartet. Die ganze Audi-Fangemeinde blickt aufgeregt nach Miami, wo am 30.November der neue A8 enthüllt werden soll. Und das ganz unkonventionell. Audi präsentiert sein neues Meisterwerk im Rahmen einer Vernissage auf der Design-Messe.
Die Ingolstädter setzen bei der Vermarktung des A8 auf das Motto „The Art of Progress“ und wollen diesen künstlerischen Vorsprung im Audi-eigenen Museumspavillon in Miami zur Schau stellen. Die Design-Manager des Ingolstädter Autobauers finden nämlich, dass Design längst nicht mehr bloß Design ist, sondern auch eine Art Kunstform. So will Audi mit seinem neuen A8 eine Brücke schlagen zu Kunst und Architektur.
Der Audi A8 wird also nicht, wie bei seinen üblichen Messe-Besuchen, inmitten anderer Autos präsentiert, sondern inmitten ausgewählter Kunstwerke. Diese kommen aus der neuen Ausstellung der Rubell Family Collection, eine der weltweit bedeutendsten Kunstsammlungen. Die Verbindung zwischen Kunst und Design des neuen A8 findet Stefan Sielaff, Leiter von Audi Design, sehr passend. Ingenieure, Designer und Künstler haben schließlich eine ähnliche Arbeitsweise, sagt er, alle drei Berufe beschäftigen sich mit Form, Funktion, Farbe, Material.
Ob der Audi A8 tatsächlich ein Kunstwerk ist, wissen die Amerikaner spätestens am 30. November. Und wir am 1. Dezember. Dann können wir um 00:35 Uhr auf audi.tv die Weltpremiere live miterleben. Bis dahin spannt uns Audi mit einem Teaser-Video auf die Folter, das alles und nichts zeigt.
geschrieben von Marie Weimershaus veröffentlicht am 24.11.2009 aktualisiert am 25.05.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.