Wie VW mit Madonna und der MoMA den US-Markt erobern will

Stimmen wurden laut, dass das deutsche Traditionsunternehmen seinen Marktanteil in den USA drastisch steigern will. Mit ihren gerade mal 3 % liegt VW noch hinter Hyundai und Kia aus Südkorea. Zur größten Automarke der Welt wolle der Autokonzern bis 2018 aufsteigen. Wie er das erreichen will? Zunächst hat sich VW vorgenommen mit dem wohl bekanntesten Kunstmuseum der Welt zusammenzuarbeiten – der MoMA in New York.

Kunst-Events, die vor allem auch Themen wie Umweltschutz und Menschenrechte aufgreifen sollen, will der Konzern unterstützen. Zu einer zweijährigen Zusammenarbeit hat man sich wohl jetzt fest entschlossen. Die VW-Kampagne „Think Blue“, die ökologische Problematiken thematisiert, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Bei einer Veranstaltung, die kürzlich stattgefunden hat, um die Zusammenarbeit symbolisch zu besiegeln, war sogar Superstar Madonna anwesend.

Weiterhin baute der Konzern für eine Milliarde Dollar ein brandneues Werk in der Stadt Chattanooga / Tennessee in dem 2000 Mitarbeiter jährlich 150.000 für den US-Markt bestimmte Passats bauen sollen.

Mehrere Millionen Dollar sollen von Wolfsburg nach New York fließen.

 

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