Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Stefan Wieber (48) übernimmt ab 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing von Ford. Der Geschäftsbereich ist für die Fahrzeugverkäufe an Großkunden, Fahrzeugvermieter, Behörden, Mitarbeiter sowie die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen und das Flotten- und Gebrauchtwagenmarketing zuständig. Stefan Wieber folgt auf Klaus Sawallisch (59), der sich nach über 42 Jahren für das Unternehmen in die passive Alterstteilzeit verabschiedet.
Wieber ist diplomierter Ökonom und ist seit 1992 bei den Kölner Ford-Werken. Er startete seine Karriere als Graduate Trainee Marketing und Vertrieb. Danach war er mit am Aufbau des Händlernetzes und der Händlerbetreuung in Ostdeutschland beteiligt. Ab 1995 arbeitete der 48jährige im Bereich globales Produktmarketing an der Entwicklung großer Fahrzeuge, bevor er 1998 die Leitung der Marketingplanung für Ford in Deutschland übernommen hat.
Weitere berufliche Stationen Wiebers waren die Leitung des Kundenbeziehungsmanagements sowie die Marketing Koordination von Ford Deutschland und Großbritannien (1999 bis 2007). Zwischen 2007 und 2011 bekleidete er die Position des Direktor Pricing und Revenue Management bei Ford Europa. Zuletzt war er für die Ford-Werke GmbH als Leiter Kommunikation, Messen und Events zuständig. Dort hat er die Markenkommunikation, die Online Marketingaktivitäten, das Handelsmarketing sowie die Messeauftritte verantwortet.
Stefan Wieber ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Nachfolger wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegegeben.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 23.02.2012 aktualisiert am 23.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.