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(motorsport-magazin.com) Williams schlug im Winter als einziges Formel-1-Team den Weg eines Flywheel-KERS ein. Statt einer Batterie nutzt das System ein Schwungrad zum Speichern der Energie. Bislang wurde das Williams-KERS noch nicht eingesetzt, Nico Rosberg blockte alle Fragen danach ab. "Es befindet sich in der Entwicklung", meinte er.
Technikchef Patrick Head gestand nun, dass KERS in diesem Jahr wohl nicht mehr regelmäßig eingesetzt wird. "Das grundlegende Problem ist, dass unser System zwar viel Kapazität hat, aber es wiegt auch 35 kg", wird Head von Autosport zitiert. "Wir können damit nicht die optimale Gewichtsverteilung erzielen."
Das System von McLaren Mercedes soll circa zehn Kilo weniger wiegen als jenes von Williams, das die Briten von der eigenen Firma Williams Hybrid Power entwickeln lassen.
Allerdings könnte Williams das System auf langsameren Strecken einsetzen. "Dann rückt die Gewichtsverteilung sowieso nach vorne", meint Head. Im nächsten Jahr sieht Head mehr Potenzial für KERS. Dann wird die Gewichtsverteilung durch schmalere Vorderreifen ohnehin nach vorne geschoben. Noch steht jedoch nicht fest, ob es 2010 vielleicht ein Standard-KERS geben wird.
adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 27.05.2009 aktualisiert am 27.05.2009
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