Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Als insgesamt erfolgreich hat der Vorstandsvorsitzende des Volkswagenkonzerns, Prof. Dr. Martin Winterkorn, das vergangene Jahr eingestuft. „Mit steigenden Anteilen im Weltmarkt und in wichtigen Einzelmärkten konnten wir unsere Position weiter ausbauen“, sagte er in Detroit.
Es zeige sich, dass sich die Mehrmarkenstrategie bezahlt mache. Der Volkswagen Konzern hat nach seinen Angaben im vergangenen Jahr weltweit 6,23 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Gegenüber dem Vorjahr mit 6,19 Millionen Einheiten beträgt das Plus 0,6 Prozent. Besonders lobte er die Gesamtjahresentwicklung in den größten Einzelmärkten für das Unternehmen: Deutschland, China und Brasilien. In seinem Heimatmarkt lieferte der Konzern 1,06 Millionen Fahrzeuge aus. Im Vorjahr waren es 1,05 Millionen. Der Rückgang setzte erst gegen Jahresende ein, so dass noch ein Gesamtplus von 0,4 Prozent heraussprang. In China übertraf der Konzern mit 1,02 Millionen Verkäufen (Vorjahr 910 500) wie geplant erstmals die Millionengrenze. Der Zuwachs betrug 12,5 Prozent. Der drittgrößte Konzernmarkt Brasilien trug mit 633 300 Auslieferungen (Vorjahr 581 300) und einer Steigerung um plus 8,9 Prozent deutlich zum guten Auslieferungsergebnis des Konzerns bei.
In den USA bedeuten 314 500 Verkäufe ein Minus von 4,5 Prozent. Bei den großen Konzernmarken VW Pkw konnten 3,67 Millionen Auslieferungen (Vorjahr 3,66 Millionen) registriert werden. Das Plus beträgt hauchdünne 0,1 Prozent. Audi überschritt mit 1 003 400 Fahrzeugen (Vorjahr 964 000 erstmals die Millionengrenze. Dies ist ein Plus von 4,1 Prozent. Skoda setzte mit 674 500 Auslieferungen oder plus 7,1 Prozent (Vorjahr 630 000) ebenfalls eine neue Bestmarke. Mit 503 000 Verkäufen gegenüber 488 700 Einheiten im Jahr 2007 verzeichnet auch die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Zuwachs von 2,9 Prozent). Nur Seat muss mit 368 100 Auslieferungen gegenüber 431 000 Einheiten ein deutliches Minus von 14,6 Prozent hinnehmen.
geschrieben von (hw/mid) veröffentlicht am 13.01.2009 aktualisiert am 13.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.