Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Die sich abzeichnende Konsolidierung in der Automobilindustrie überleben nach Ansicht von VW-Konzernchef Martin Winterkorn nur wenige Automobilkonzerne.
Eine davon könnte aus den USA kommen und zwei aus Europa, sagte der Vorstandschef des größten europäischen Herstellers am Donnerstag am Rand der Jahrespressekonferenz des Konzerns in Wolfsburg der „Automobilwoche“.
Martin Winterkorn: „Was wir sehen, ist eine massive Konzentration in China. Die Zahl der Marken dort werde sich „auf die Hälfte“ reduzieren. Zum Thema Daimler und BMW sagte er, nur mit einem gemeinsamen Einkauf wird es nicht getan sein. Es müsse klar vorgegeben werden, wo die technische Führerschaft liege. „Ich glaube, es wird sicher japanische Firmen, chinesische, zwei Europäer geben und ich glaube schon dass auch ein Amerikaner übrigbleibt“, beschrieb Winterkorn seine Sicht der Zukunft.
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 13.03.2009 aktualisiert am 13.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Dann hat VW endlich den Rachen voll!!
Hoffentlich nicht VW!!!!
Wenn wirklich nur zwei Autohersteller aus Europa eine Überlebenschace hätten, so hoffe ich, daß es sich dabei um die beiden französischen Unternehmen (Peugeot-Citroen (PSA) und Renault (einscl. Dacia)) handelt. Alles andere wäre eine Katastrophe für das Weltklima!
Das ist auch die Meinung vieler Bürger .
Comments are closed.
Gast auto.de
März 20, 2009 um 10:12 am UhrHerr Winterkorn zeigt in seiner Äusserung die Arroganz des von ihm geführten Konzerns, der lange genug den Trend zu immer mehr Grösse, Leistung und Prestige mit angeführt hat. Die tägliche Praxis zeigt doch, dass hohe Leistung keine Effizienz erzielt. Der Erfolg der Abwrackprämie liegt doch gerade bei den Brot-und Butterautos, die
den Anspruch der täglichen Mobilität erfüllen – siehe Lieferzeiten bei den Kleinwagen ( z.B. Polo) und den Autos des PSA-Konzerns.