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Sechs mal „gut“ und drei mal „mangelhaft“ lauten die Ergebnisse des diesjährigen Winterreifen-Tests des ADAC. Die Note „sehr gut“ hat kein einziger der getesteten 26 Winter- und der zwei Ganzjahresreifen erhalten. Wie immer wurden gemeinsam mit der Stiftung Wartentest zwei verschiedene Reifen-Dimensionen auf ihr Verhalten bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis geprüft. Auch Kriterien wie Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung flossen in die Beurteilung mit ein.
Dimension 185/65 R 15 T: Bei den kleineren Reifen mit der Dimension 185/65 R 15 T wurden drei Produkte als „gut“ eingestuft: der Dunlop SP Winter Sport 3D MO für 56 bis 85 Euro, der Goodyear UltraGrip 7+ für 59 bis 82 Euro und der Esa-Tecar Super Grip 7 für 63 bis 71 Euro. Ein „mangelhaft“ gab es für den Star Performer Winter aus China, der für 48 bis 57 Euro zu haben ist.
Größe 225/45 R 17: Bei den größeren Pneus gingen Produkte der Größe 225/45 R 17 an den Start. Auch hier bekamen drei Kandidaten ein „gut“ zugesprochen: der Michelin Alpin A4, der mit 160 bis 224 Euro zu Buche schlägt, der Continental ContiWinterContact TS830P für 152 bis 218 Euro und der Dunlop SP Winter Sport 3D für 138 bis 197 Euro. Mit einem „mangelhaft“ beurteilt wurden die Reifen Interstate Winter IWT-2 für 83 bis 100 Euro und der Westlake SW 601 Snowmaster für 73 Euro. Genau wie bei den kleineren Reifen kommen auch hier die Schlusslichter aus China.
Wie hoch das Sicherheitsrisiko solcher Reifen ist, zeigt der Bremsvergleich auf nassem Asphalt mit Tempo 100. Im Vergleich zu den jeweiligen Testsiegern kamen der Star Performer Winter und der Westlake SW 601 Snowmaster erst 18 bzw. 22 Meter später zum Stehen. In Geschwindigkeit ausgedrückt bedeutet dies, dass die Fahrzeuge mit den chinesischen Reifen noch mit 46,5 bzw. 52,2 km/h rollten, während die Testsieger bereits standen.
Die beiden Ganzjahresreifen landeten im Mittelfeld und sind laut ADAC je nach Einsatzgebiet eine Alternative. Der 73 bis 103 Euro teure Goodyear Vector 4Season bekam das Urteil „befriedigend“, der Vredestein Quatrac 3 wurde als „ausreichend“ eingestuft. Er kostet zwischen 61 und 95 Euro.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 23.09.2010 aktualisiert am 23.09.2010
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