Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Trotz zahlreicher Verkehrsbehinderungen durch Lkw aufgrund falscher Bereifung gibt es keine Winterreifenpflicht für Lkw auf allen Antriebsachsen. Nach Ansicht des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) hat dies gute Gründe:
So gebe es keine Lkw-Pneus, die sowohl für schneebedeckte als auch für nasse oder trockene Fahrbahnen geeignet seien. Die jetzige Regelung sei daher ein Kompromiss. „Winterreifen“ mit speziellem Stollenprofil auf den Antriebsachsen und Ganzjahres-Reifen mit hohen Naturkautschukanteil auf den übrigen Achsen seien die bestmögliche Bereifung in der kalten Jahreszeit, so der Verband.
Warum es dennoch zu Problemen an Steigungen kommt, erklären sich die Verbandsvertreter durch die „Fahrphysik“. Beim Lkw gebe es aufgrund der großen Gewichtsunterschiede zwischen leeren, teilweise beladenen und voll beladenen Fahrzeugen große Unterschiede im Fahrverhalten. Die Folge: Ein ausreichender Kraftschluss zwischen Reifen und Fahrbahnen ist nicht mehr möglich, was wiederum zu Problemen an Steigungen führe.
geschrieben von auto.de/(li/mid) veröffentlicht am 21.12.2010 aktualisiert am 21.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.