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Mini
Frankfurt/Main – Das neue Mini Coupé ist nach dem kleinen Steilheck, dem Cabrio, dem Kombi und dem Geländewagen bereits das fünfte Modell der Marke. „Und das Wachstum ist damit keineswegs abgeschlossen“, betont Markenchef Kay Segler aus Anlass der IAA.
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Kay Segler: Die befindet sich mittlerweile ebenfalls auf dem Weg der Serienentwicklung. Der Roadster wird wie das Coupé in Oxford vom Band laufen, wo wir zusammen mit dem Presswerk in Swindon in den nächsten Jahren rund 500 Millionen britische Pfund in den Ausbau und in die Modernisierung der Fertigungsanlagen investieren. Coupé und Roadster heißen bei uns übrigens Oxford Twins, benannt eben nach dem Produktionsstandort.
Kay Segler: Sie meinen das Paceman Concept. Mit dem haben wir Anfang des Jahres in Detroit schon zusätzliches Entwicklungspotenzial aufgezeigt.[foto id=“379991″ size=“small“ position=“left“]
Kay Segler: … der jetzt seit rund einem Jahr auf dem Markt ist und sich extrem erfolgreich verkauft. Auch hier sehen wir Spielraum für Diversifizierung, weil Kunden Individualität in Verbindung mit außergewöhnlicher Produktsubstanz zu schätzen wissen – eine Mischung, die ihnen kein Volumenhersteller mit seinen vor allem auf große Stückzahlen ausgerichteten Massenprodukten bieten kann.
Kay Segler: Es ist unübersehbar, dass die Ansprüche der Kunden gerade in dieser Fahrzeugklasse kontinuierlich steigen. Die Begeisterung für sportlichen Fahrspaß in Verbindung mit vorbildlicher Effizienz, der Wunsch nach Individualität in der alltäglichen Mobilität, nach innovativer Technik und nicht zuletzt nach Premium-Qualität motiviert Kunden in aller Welt dazu, sich für einen Mini zu entscheiden. Hinzu kommt bei unseren Modellen der hohe Wiederverkaufswert. Sie sind auch hier echte Premiumprodukte.
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Kay Segler: Auch da sind wir dem Wettbewerb voraus. Im Schnitt liegt der Kohlendioxid-Ausstoß unserer Flotte bei nur 133 Gramm pro Kilometer. Keine vergleichbare Marke schafft einen solch niedrigen Wert.
Kay Segler: Mini hat seitdem eine einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Wir sind heute global aufgestellt, in rund 90 Ländern vertreten und wollen im nächsten Jahr auch den indischen Subkontinent erobern. Aus dem zunächst auf ein Modell zugeschnittenen Konzept mit hochwertiger Technik, charakteristischem Design und Premiumqualität ist in doch vergleichsweise kurzer Zeit ein attraktives Angebot im Segment der Kleinwagen, eine international bekannte und populäre Modellfamilie geworden.
Kay Segler: Einen neuen Absatzrekord. Wir werden die bisherige Bestmarke von rund 234 000 Einheiten mit Sicherheit deutlich übertreffen. [foto id=“379993″ size=“small“ position=“left“]Neben unserem Werk Oxford trägt dazu auch die Fertigung im österreichischen Graz bei, wo der Countryman in wachsender Stückzahl vom Band rollt.
Kay Segler: Das ist sicher nicht übertrieben, aber nicht nur in Bezug auf die Modellvielfalt, sondern auch beim Markenimage und bei der Wertschätzung für die einzelnen Produkte haben wir uns einen deutlichen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern erarbeitet. Als einziger Anbieter von eigenständig entwickelten Premium-Fahrzeugen im Kleinwagensegment ist und bleibt Mini jedoch das Original in dieser Klasse.
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geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 16.09.2011 aktualisiert am 16.09.2011
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