Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Um Menschen mit Promille vom Autofahren abzuhalten, reichen die Ideen von Alcolocks – also Lenkrädern die erst nach Alkoholtest ihre Sperre lösen – bis zu unzähligen Plakataktionen. Jetzt startet der Schnapshersteller Bacardi eine neue Runde seiner Präventionsinitiative `Drivers Corner`für Nüchternheit am Steuer: Sechs Monate lang tourt die Initiative durch Deutschlands Bars und Diskotheken und versucht, besonders junge Fahrer von der Wichtigkeit des nüchternen Fahrens zu überzeugen.
Das Prinzip von `Wir roocken. Ich fahre.` ist dabei nicht neu: Jeweils ein Fahrer für eine Gruppe soll gefunden werden, der sich in der Drivers Corner als `Designated Driver` registrieren lässt und die gesamte Nacht nüchtern bleibt. Dafür wirdl er dann mit einem kostenlosen alkoholfreien Getränk und ein paar Give Aways (und natürlich einer sicheren Heimfahrt) belohnt. Mit Videospiel und Fotoaktionen versucht Initiator Bacardi gemeinsam mit dem Bundesverband deutscher Diskotheken und Tanzbetriebe (BDT), Coca Cola, Chevrolet und dem Stadtmagazin Prinz außerdem, die bereits betrunkenen Diskobesucher vom Fahren abzuhalten. Man wolle so seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, erklärte Henning Franz, der Präsident des BDT.
Bacardi setzt sich bereits seit 2005 mit der Präventionsinitiative `Drivers Corner`für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und null Promille am Steuer ein. Nach Angaben von Bacardi Deutschland haben seit Beginn der Initiative rund 40.000 Fahrende und Mitfahrende an der Aktion teilgenommen.
geschrieben von Kira Fröhlich veröffentlicht am 08.10.2011 aktualisiert am 08.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.