Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Deutschen lieben ihre Autos und verzichten wahrlich nur ungern auf ihr Gefährt. Dafür legen sie aber – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – großen Wert auf spritsparende Autos. Das zumindest hat jetzt die neue Shell-Studie ergeben.
Im März 2010 hat Shell in elf Ländern eine Befragung zum Thema „Kraftstoff-Sparen“ durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass 27 % der deutschen Autofahrer ihr Fahrverhalten deutlich verändert haben. Das sind 5 % mehr als der europäische Durchschnitt. Die Deutschen legen aber nicht etwa mehr Wert auf den Umweltschutz, sondern wollen vor allem Geld sparen. Die meisten der 300 befragten Deutschen gaben jedenfalls an, dass sie aus finanziellen Gründen Kraftstoff sparen.
Dazu versuchen mehr als die Hälfte der Befragten eine höhere Kilometerzahl mit einer Tankfüllung zu erreichen. Rund zwei Drittel gaben an, ihren Spritverbrauch ganz bewusst zu kontrollieren. 76 Prozent liegt außerdem daran, mehr Informationen zum Thema Kraftstoff-Sparmaßnahme zu bekommen.
[foto id=“304666″ size=“small“ position=“left“]Um Autobesitzern das spritsparende Fahren beizubringen, hat Shell die Fuel Save Academy gegründet. Dort wird den Teilnehmehrn sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt, wie man Kraftstoff sparen und trotzdem Spaß am Autofahren haben kann. Beim 26. Eco-Marathon in Lausitz wurde Europas smartester Kraftstoff-Sparer gesucht. Gunther Grosseler aus Sachsen-Anhalt gewann das Rennen, bei dem die Teilnehmer aus sechs Ländern versuchten, mit nur einem Liter möglichst weit zu kommen.
Das Thema Kraftstoff sparen scheint also tatsächlich in den Köpfen der Deutschen angekommen zu sein – wenn auch hauptsächlich aus ökonomischen Gründen.
geschrieben von Marie Weimershaus veröffentlicht am 30.06.2010 aktualisiert am 30.06.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.