MEHR ZU WIRTSCHAFT

Toyota hat den bekanntesten Werbespruch

Toyota hat den bekanntesten Werbespruch

Es gibt automobile Werbesprüche, die werden im Laufe ihres Lebens zu geflügelten Worten. "Nichts ist unmöglich", ist so einer. Wenn Autofahrer diesen Satz hören, denken 73 Prozent der deutschen Pkw-Fahrer an Toyota. Der seit Mi

Ouayoun leitet Porsche Frankreich

Ouayoun leitet Porsche Frankreich

Marc Ouayoun ist zum Geschäftsführer der Porsche France SA ernannt worden. Er folgt auf Felix Bräutigam, der in den zentralen Vertrieb des Stuttgarter Sportwagenherstellers gewechselt ist und dort für die Region Europa zustä

Saab: Gläubigerschutz abgelehnt

Saab: Gläubigerschutz abgelehnt

Der von Saab beantragte Gläubigerschutz wurde vom Amtsgericht im westschwedischen Vänersborg abgelehnt, berichtet die Automobilwoche. Begründet wurde die Entscheidung mit einem fehlenden Konzept für eine dauerhafte Sanierung. D

Batterietestzentrum für Stromer

Batterietestzentrum für Stromer

Auf Deutschlands Straßen sollen bis zum Jahr 2020 rund eine Million Elektrofahrzeuge fahren. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, müssen die als Stromspeicher dienenden Batterien leistungsfähig und sicher sein. Auch das anvisierte

Suzuki und VW - Streit statt Kooperation

Suzuki und VW – Streit statt Kooperation

Das Klima zwischen den Kooperationspartnern Volkswagen und Suzuki ist offenbar nachhaltig gestört. Laut der Zeitschrift "Automotive News" herrscht zwischen den beiden Autoherstellern absolute Funkstille. "Volkswagen spricht nicht mehr mit uns",

Schnellnhuber erhält Volvo-Umweltpreis

Schnellnhuber erhält Volvo-Umweltpreis

Professor Hans Joachim Schellnhuber erhält den Volvo-Umweltpreis 2011. Er gehört zu den weltweit führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung und der Untersuchung von Faktoren, die die Umwelt global beeinflu

Studie: Automobiles Baukastenprinzip für dauerhafte Gewinne

Studie: Automobiles Baukastenprinzip für dauerhafte Gewinne

Die weltweite Automobilindustrie erwirtschaftet im laufenden Jahr voraussichtlich einen Gewinn von fast 60 Milliarden US-Dollar. Um dauerhaft profitabel zu sein, müssen die Autohersteller allerdings noch konsequenter auf die Kosten achten. La

KW Parts übernimmt US-Ersatzteilgeschäft von Global Motorparts

KW Parts übernimmt US-Ersatzteilgeschäft von Global Motorparts

Klintberg & Way wird zum 1. Oktober 2011 das Ersatzteilgeschäft für US-Fahrzeuge in Europa von Global Motorparts übernehmen und künftig unter dem Namen KW Parts firmieren. Das schwedische Unternehmen ist der führende Dist

Mitsubishi steigert Absatz um 45 Prozent

Mitsubishi steigert Absatz um 45 Prozent

Mitsubishi hat den Neufahrzeugabsatz in Deutschland gegenüber den ersten acht Monaten des Vorjahres um 45 Prozent gesteigert. Die Marke verkaufte seit Jahresbeginn 21 226 Autos und ist der wachstumsstärkste japanische Importeur. Grundla

Bosch-Chef: Elektrische Evolution und Wachstum

Bosch-Chef: Elektrische Evolution und Wachstum

Trotz schwächelnder Weltwirtschaft und Schuldenkrise warnt Bosch-Chef Franz Fehrenbach vor unnötiger Panikmache. Statt Rezession sieht er nur eine Verlangsamung des Wachstums. "Wir gehen in unseren Planungen davon aus, dass sich das Wach

TIPPS VOM AUTOMARKT