MEHR ZU WIRTSCHAFT

Pkw-Markt: Audi und Skoda holen auf

Pkw-Markt: Audi und Skoda holen auf

Der mit Abstand erfolgreichste Automobilhersteller auf dem deutschen Markt ist und bleibt VW. Das unterstrichen die Wolfsburger im Juli mit einem Absatzplus von 32,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 59 389 Einheiten. Der Ranglistenzwe

Honda leidet schwer unter den Folgen des Erdbebens in Japan

Honda leidet schwer unter den Folgen des Erdbebens in Japan

Der japanische Auto- und Motorradhersteller Honda leidet schwer unter den Folgen des Erdbebens in Japan. Der Gewinn des Unternehmens von April bis einschließlich Juni sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 88,3 Prozent auf umgerechnet rund

Škoda steigert Umsatz und Ergebnis

Škoda steigert Umsatz und Ergebnis

Škoda hat den Umsatz von Januar bis Juni um mehr als ein Viertel auf 5,4 Milliarden Euro (+ 25,7 %) gesteigert. Das Operative Ergebnis legte im gleichen Zeitraum um 81,5 Prozent auf 412 Millionen Euro zu. Die Auslieferungen an Kunden stiegen

Gebrauchtwagenabsatz mit leichtem Minus

Gebrauchtwagenabsatz mit leichtem Minus

Die Ferienzeit hat den Deutschen offenbar Lust an neuen Autos beschert, auf Kosten der Gebrauchten. Denn während im Juli die Pkw-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,9 Prozent auf 260 907 Einheiten kletterten, sanken die Besitzums

Pkw-Produktion und Export auf stabilem Wachstumskurs

Pkw-Produktion und Export auf stabilem Wachstumskurs

Der deutsche Pkw-Markt setzte im Juli 2011 seinen Erholungskurs fort. Mit 261 000 Pkw stiegen die Neuzulassungen um zehn Prozent, bei den deutschen Konzernmarken sogar um 15 Prozent. Ihr Marktanteil erhöhte sich damit auf über 72 Prozent. I

Opels Öko-Weltreise: Das Project Earth

Opels Öko-Weltreise: Das Project Earth

Zum Klimaschutz will Autobauer Opel nicht nur durch den Bau Sprit-sparender und C02-reduzierter Fahrzeuge beitragen. Die Rüsselsheimer haben jetzt junge Leute auf einer Forschungsreise rund um den Globus geschickt. Im Rahmen des von Opel ins Leb

Toyota ist Sieger im Interbrand-Ranking der

Toyota ist Sieger im Interbrand-Ranking der „Best Global Green Brands“

Toyota ist weltweit das führende "grüne" Unternehmen. Dies ist das Ergebnis einer Studie über die "Best Global Green Brands", welche die Markenberatung Interbrand in dieser Woche veröffentlichst hat. Maßgeblich für die

Neuwagenkauf: PS sind wieder gefragt

Neuwagenkauf: PS sind wieder gefragt

Wenn es schon ein teurer Neuwagen sein soll, dann bitte einer mit ausreichend PS. Während im Jahr der Abwrackprämie (2009) erstmals seit über 15 Jahren die PS-Zahl der in Deutschland verkauften Neuwagen zurückgegangen ist, steigt

Daimler greift wieder an

Daimler greift wieder an

Daimler will weiter nach vorn. Laut der Fachzeitschrift Automotive News Europe, heißt es in einem vertraulichen Brief von Daimler-Chef Dieter Zetsche an die Mitarbeiter: "Wir sind Daimler - wir wollen ganz nach vorn! Und wenn es dafür e

Peter leitet BMW-Vertriebsregion Europa

Peter leitet BMW-Vertriebsregion Europa

Nicolas Peter (49) wird am 1. Oktober 2011 die Leitung der Vertriebsregion Europa der BMW Group übernehmen. Peter tritt die Nachfolge von Ludwig Willisch (55) an, der Präsident von BMW of North America wird. Der studierte und promovierte

TIPPS VOM AUTOMARKT