MEHR ZU WIRTSCHAFT

Renault-Gruppe erreichte 3,6 Prozent Weltmarktanteil

Renault-Gruppe erreichte 3,6 Prozent Weltmarktanteil

Die Renault-Gruppe hat trotz eines Absatzrückgangs 2008 ihren weltweiten Marktanteil auf 3,6 Prozent ausgebaut. Während die weltweite Pkw-Nachfrage um 4,8 Prozent zurückging, verzeichnete der Konzern mit 2,38 Millionen verkauften Autos

Abgelaufene Parkuhr alarmiert Politesse

Abgelaufene Parkuhr alarmiert Politesse

Falschparker könnten es künftig schwerer haben: Ein neues Parkuhrensystem aus Frankreich alarmiert bei überzogener Parkzeit automatisch die Polizei. Die vom Elektronikunternehmen Technolia entwickelte Parksäulen werden fest an e

Absatz der BMW Group sank um 4,3 Prozent

Absatz der BMW Group sank um 4,3 Prozent

Der Ansatz der BMW Group sank 2008 weltweit um 4,3 Prozent. Insgesamt wurden 1 435 876 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Das ist das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Zum Jahresausklang fielen die Verkaufszahle

Fiat Group verbuchte 120 574 Zulassungen

Fiat Group verbuchte 120 574 Zulassungen

Die Fiat Group Automobiles Germany AG hat im Jahr 2008 insgesamt 120 574 Fahrzeuge neu in den Verkehr gebracht. Davon entfielen auf die Pkw-Sparte mit ihren vier Marken Alfa Romeo, Fiat, Abarth und Lancia und 99 281 Einheiten. Der Marktanteil der Fia

Renault steigert Verkäufe um vier Prozent

Renault steigert Verkäufe um vier Prozent

Die Renault Deutschland AG hat 2008 mit den Marken Renault und Dacia ein Wachstum von vier Prozent verbuchen können. Im Jahr 2008 verkaufte das Unternehmen rund 164 800 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis fünf Tonnen zulässigem Gesamtg

MZ hat die Produktion eingestellt

MZ hat die Produktion eingestellt

Der sächsische Motorradhersteller MZ hat zum Jahresende 2008 die Produktion eingestellt, nachdem sich der malayische Mischkonzern Hong Leong nach zwölf Jahren aus dem Unternehmen zurückgezogen hat. Die letzten 40 Beschäftigten

Jaguar wuchs weltweit um acht Prozent

Jaguar wuchs weltweit um acht Prozent

Die britische Traditionsmarke Jaguar konnte 2008 als eine der wenigen Marken im Luxussegment zulegen. Trotz einer zunehmend labileren Automobilkonjunktur konnte Jaguar den Neuwagenabsatz in Deutschland um 5,2 und weltweit um sogar 8,0 Prozent steiger

Volvo Trucks-Kundenmagazin geht online

Volvo Trucks-Kundenmagazin geht online

Eine Online-Ausgabe seines Kundenmagazin "Rolling Steel" stellt Volvo Trucks nun im Internet zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. http://magazine.volvotrucks.com/de/ können jeweils alle Artikel des akutellen Magazins gelesen werden. Da

Kfz-Gewerbe fordert erneut schnelle Hilfe von der Politik

Kfz-Gewerbe fordert erneut schnelle Hilfe von der Politik

Eine nach Emissionswerten gestaffelte Umweltprämie bis zu 3000 Euro hat das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe gefordert. Dessen Präsident, Robert Rademacher, sagte heute vor Journalisten im Bonner Haus der Kfz-Verbände, eine derartige Pr&a

Esso schränkt Verkauf von Normalbenzin ein

Esso schränkt Verkauf von Normalbenzin ein

Wegen geringer Nachfrage stellt Esso den Verkauf von Normalbenzin schrittweise an zahlreichen deutschen Tankstellen ein. Der Absatz des Kraftstoffs ist im vergangenen Jahr deutschlandweit um 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die freiwe

TIPPS VOM AUTOMARKT