Wo kaufe ich mein Auto? – Teil 7: Das Internet.

Den alten Wegbegleiter bis an sein Lebensende gefahren? Oder doch nur an den nächsten Baum? Oder gerade erst den Führerschein gemacht? Es gibt unzählige Gründe, die dazu führen können, dass man den dringlichen Wunsch verspürt, ein Automobil zu kaufen. Wenn dann auch noch Geld vorhanden ist, kann die Suche nach dem Traumfahrzeug endlich beginnen. Doch wo und wie fängt man am besten an? Wo kann man Autos erwerben und was sind die Vor- und Nachteile dieser Herangehensweisen?

Im siebten und letzten Teil unserer Serie geht es allgemein um das Internet als Plattform für den Autokauf.

Alles immer und überall

[foto id=“333535″ size=“small“ position=“left“] Das Internet ist im Prinzip das Medium, in dem alle vorrangegangen Möglichkeiten zum Fahrzeugkauf sich treffen. Bis auf Privatverkäufer, die per Zeitung oder Aushang inserieren, sowie kleineren Händlern ohne Internetpräsenz, finden sich hier eigentlich sämtliche Verkaufsorte für Fahrzeuge aller Art. Bei kleineren Händlern ist zwar nicht unbedingt jedes einzelne Fahrzeug per Mausklick zu bestaunen, aber der Interessent kann sich eine Überblick über die Firma machen und dann persönlich vorbeischauen. Bei größeren Händlern wird öfter der Fahrzeugbestand einzeln aufgenommmen und vorgestellt. Dieser kann dann entweder normal durchgeklickt oder gar per Detailsuche spezialisiert werden.

Jene detailliertere Suchmöglichkeit ist wohl der Hauptvorteil des Internets. Hier kann der Interessent von Marke über Preisspanne bis hin zu Baujahr und Ausstattungen alle seine Vorstellungen eintragen und so seinen Wunschwagen aus dem Angebot herausfiltern. Besonders bei den Gebrauchtwagensiegeln der Hersteller (die meist deutschlandweit im Internet einsehbar sind; siehe den fünften Teil unserer Händlerserie) und Gebrauchtwagengroßhändlern ist dies aufgrund ihres großen Angebots sehr hilfreich.

Per Mausklick zum neuen Auto

[foto id=“333532″ size=“small“ position=“right“] Neben direkten Händlern gibt es natürlich auch die bekannten Marktplätze, wie zum Beispiel die Auto.de-Börse, auf denen Händler wie Privatpersonen ihre Autos anbieten können. So gibt es hier bei uns eine umfangreiche Detailsuche, mit der sie ihre engere Auswahl aus den cirka 500.000 Fahrzeugen treffen können. Dank detaillierter Beschreibungen sowie zahlreicher Fotos erhalten sie ein umfangreiches Bild von den ihnen vorgeschlagenen Fahrzeugen. Sollten sie sich entschieden haben, können sie bequem per Mausklick mit dem Verkäufer in Kontakt treten. So einfach kann die Suche nach dem richtigen Auto sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass man per Internet auch international nach Fahrzeugen Ausschau halten kann, um diese dann zu importieren. So gibt es eine Vielzahl von ausländischen Fahrzeugbörsen, auf denen man sich umschauen kann. Denn auch per Import kann man schon mal ein Schnäppchen machen.

Ratgeber und Austausch von Erfahrungen

Neben dem direkten Kauf von Fahrzeugen ist das Internet aber auch als Informationsquelle unendlich ergiebig. So gibt es zum Beispiel unzählige Foren, in denen Autofahrer ihre Erfahrungen mit bestimmten Modellen teilen können oder Experten bei Problemen und Fragen zu helfen wissen (wie zum Beispiel Europas größte Auto- und Motor-Community „Motor Talk“). Es ist in jedem Fall ratsam, sich vorab ein wenig über den Wagen zu informieren, den man auserwählt hat. Und dafür ist das Internet ideal.

[foto id=“333533″ size=“small“ position=“left“] Im weltweiten Netz kann man beispielsweise schauen, wie das gewünschte Modell in der Pannenstatistik abschneidet oder wie der derzeitige Marktwert eines Gebrauchtwagens ist. Die gesetzliche Steuer lässt sich genauso online berechnen wie der zukünftige Versicherungsbeitrag. Letzteren kann man sich bei den jeweiligen Versicherungen per Formular meist online berechnen lassen oder bei Plattformen wie Geld.de vergleichen. Man kann sich durch die Modellgeschichte arbeiten oder aktuelle Neuerscheinungen des Herstellers bewundern. Im Prinzip gibt es fast nichts rund ums Auto, über das man sich nicht im Internet informieren kann. Allerdings sollte man natürlich nicht alles und jedem blind vertrauen, sondern seriöse Quellen aufsuchen und auch diese immer noch einmal überprüfen.

Fazit

Die rasante Bedeutungssteigerung des WorldWideWeb in den letzten 15 Jahren macht auch vor dem Fahrzeugmarkt nicht halt. Und das ist durchaus gut so. Selbst wenn man sich lieber persönlich nach einem Wagen umsehen möchte und nicht per Computer, so ist es in jedem Fall zu empfehlen, sich per Internet über alle Dinge rund um den Kauf zu informieren. Es kostet keinen Cent und kann in keinem Fall schaden.

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