von ihrer Reise zum Erdtrabanten keine unbekannten und potentiell gefährliche Mikroorganismen mitgebracht hatten.
Heute fertigen rund 400 Mitarbeiter bei Airstream nicht nur Wohnwagen, sondern seit 1989 auch Wohnmobile, seit 2006 auf Basis des Mercedes Sprinter. Die Exklusivität der Produkte garantiert die Zahl von lediglich knapp 2000 Campern und Fahrzeugen, die das Werk pro Jahr verlassen.
Die „Silberlinge“ sind ganz offiziell in Deutschland zu erwerben. Der Importeur hat seinen Sitz im hessischen Merenburg. Im Angebot sind vier verschiedene Versionen, die im Detail den Anforderungen des europäischen Marktes und der Verkehrsinfrastruktur angepasst sind. Das „Einstiegsmodell ist der Airstream 534. Der 6,8 Meter lange Einachser wiegt leer 1500 Kilo, bietet zwei bis vier Schlafplätze, eine vollständige Küche mit Dreiflammen-Herd und Backofen, Nasszelle und programmierbare Heizung. Optional ist alles erhältlich, was Campen komfortabel und luxuriös gestaltet. Von der Klimaanlage bis zum Flachbildschirm.
Während der 7,45 Meter lange Airstream 604 quasi die Mittelklasse bildet, ist der 8,25 Meter lange Airstream 685 das Flagschiff der Flotte. Vor allem in der Spezialausstattung als Wohnwagen und mobiles Büro. Um den Zweiachser vollbeladen an den Haken nehmen zu können, muss das Zugfahrzeug über mindestens 2.700 Anhängelast verfügen.
Der deutsche Importeur bietet nicht nur Neufahrzeuge und Service. Er vertreibt auch gebrauchte Anhänger und vermietet Airstreams.
Qualität und Exklusivität haben natürlich auch in der Welt der Wohnwagen ihren Preis. 67.690 Euro stellt der Importeur aktuell als Grundpreis für den 534 in Rechnung. Das Topmodell startet bei 88.782 Euro. Ein Schnäppchen im Vergleich zu einer Mondrakete.