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WRC
Drama in den Weinbergen an der Mosel: Volkswagen dominierte die Rallye Deutschland zunächst und holte nach zwei harten Rückschlägen am Ende einen dritten Platz. Andreas Mikkelsen sicherte sich mit dem dritten Podestplatz seiner Karriere wichtige Punkte in der Fahrerwertung. Zuvor schieden die beiden Volkswagen-Top-Fahrer Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala, jeweils klar in Führung liegend, nach Unfällen aus. Die beiden Piloten und ihre Co-Piloten blieben dabei unverletzt.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Sébastien Ogier landete bei hoher Geschwindigkeit nach einer Sprungkuppe falsch auf der Straße, verlor die Kontrolle und krachte in eine Leitplanke. Dabei blieben der Franzose und sein Beifahrer Julien Ingrassia unverletzt. Der Polo jedoch wurde aber so stark beschädigt, dass er innerhalb der vorgeschriebenen drei Stunden nicht mehr repariert werden konnte. „Wir waren im sechsten Gang auf einer langen Geraden unterwegs. Dann kam ein leichter Rechtsknick über eine Kuppe. Der Sprung war etwas weiter als gedacht, bei der Landung ist das Heck ausgebrochen und ich habe die Kontrolle über das Auto verloren. Am Wichtigsten war in dem Moment, dass Julien und ich realisiert haben: Wir sind beide wohlauf“, resümierte Ogier nüchtern.
Am Sonntag kam das vorzeitige Aus für Jari-Matti Latvala. Der Finne rutschte auf der WP „Dhrontal 1“ von der Piste und anschließend einen Weinberg hinunter. Damit war der zweite Polo R WRC in Führung liegend ausgefallen. Ironie des Schicksals: Auch 2013 hatte der Lauf in Deutschland kein glückliches Ende für Volkswagen. Auch damals schieden beide Polo in Führung liegend aus.
Für WRC-Neuling Hyundai war der Lauf in Trier ein erster großer Erfolg. Thierry Neuville und Dani Sordo profitierten von den VW-Ausfällen und holten sich einen hart erkämpften Doppelsieg an der Mosel. Es ist der erste Gesamtsieg für die Mannschaft aus Alzenau. Elfyn Evans sicherte mit dem vierten Rang Punkte für das Team von Ford.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Was bleibt, ist die Überzeugung, dass auch im vergangenen Jahr nach den Ausfällen auf dem WRC-Lauf in Deutschland am Ende der Saison alle drei Weltmeister-Titel an Volkswagen gingen. Dass sich dieses Szenario 2014 wiederholt, gilt aufgrund der aktuellen Punkteverteilung als sicher. Der WM-Sieg bei den Fahrern ist schon sicher. Nur wer ihn holt, Latvala oder Ogier, ist offen.
geschrieben von (ampnet/tw) veröffentlicht am 25.08.2014 aktualisiert am 25.08.2014
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