Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die deutschen Autokäufer sind bereit, ihre Schönheitsideale beim Fahrzeugkauf hintanzustellen. Rund 57 Prozent finden, dass sich das Design künftig der Kosteneffizienz unterordnen sollte, wie eine Umfrage des Online-Portals „Autoscout24“ ergeben hat. Ebenfalls 57 Prozent würden ein unkonventionelles Erscheinungsbild akzeptieren, wenn es der Umweltfreundlichkeit dient. Selbst Golfball-ähnliche Karosserie-Einkerbungen zur Verbesserung der Aerodynamik oder Solarzellen auf dem Dach schrecken den Großteil der Käufer nicht ab.
Noch ein wenig offener für neues Design zeigen sich die Europäer insgesamt. Rund 63 Prozent würden kostenbedingte Unansehnlichkeit akzeptieren, 60 Prozent sähen zum Vorteil der Umwelt über ungewöhnliches Design hinweg. Weniger offen sind die Europäer hingegen beim Klang zukünftiger Autos: Nur 46 Prozent stimmen der Aussage zu, dass es einen anderen Sound bieten soll als heutige Modelle. Unter den Deutschen sind es sogar nur 33 Prozent. Insgesamt wurden 8.800 Europäer in sieben Ländern befragt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 11.03.2014 aktualisiert am 11.03.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.