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Yamaha ist auf der Tokio Motor Show (26. Oktober bis 11. November 2007) mit 19 Ausstellungsstücken vertreten, darunter sieben Prototypen, die teilweise über Hybrid- oder Wasserstoffantrieb verfügen.
Seriennah präsentiert sich hingegen die XS-V1 Sakura im Retro-Look.
Die XS-V1 Sakura hat einen luftgekühlten V-2-Zylinder mit 1000 Kubikzentimetern Hubraum. Die Maschine soll Erinnerungen an die XS-1 erinnern. Die 650er war 1970 Yamahas erstes Viertakt-Motorrad. Sie darf aber auch als enger Verwandter der TR1 aus den achtziger Jahren angesehen werden.
Die Luxair ist eine Weiterentwicklung der mit dem T-Max eingeleiteten Rollerphilosphie und führt sie konsequent fort. Der Verbrennungsmotor wird von einem Elektroaggregat an der Hinterradnabe unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Musik-Corporation von Yamaha wurde ein spezielles Audi System für das Hybridmotorrad entwickelt. Ebenfalls ein Hybridkonzept ist der Tesseract, ein motorradähnliches Vierradfahrzeug, dessen Räder Schräglagen erlauben und der von der Idee her an den dreirädrigen MP-3 von Piaggio erinnert.
Der FC-Dii und der FC-Aqel sind zwei Roller mit Brennstoffzellentechnologie und Wasserstoffantrieb. Der FC-Dii hat abnehmbare Lithium-Ionen-Batterien für einfaches Aufladen. Der C3+ wiederum ist wie der Bobby ein Elektroroller. Letzterer ist extrem minimalistisch ausgelegt und kann zusammengeklappt werden. Er ist außerdem mit Mobilfunk- und Internet-Funktionen ausgestattet.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 23.10.2007 aktualisiert am 23.10.2007
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