Zehn Neuwagen im Scheinwerfer-Test

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Neue Lichtsysteme erhöhen die Verkehrssicherheit und den Komfort im Pkw. Neben Xenon-Leuchten haben sich in den vergangenen Jahren LED-Scheinwerfer als weitere Alternative zu dem seit Jahrzehnten verwendeten Halogen-Licht herausgebildet. Durch die Verwendung im neuen Seat Leon hält die recht junge LED-Technik nun auch Einzug in die Kompakt-Klasse. Doch wie gut schlagen sich die unterschiedlichen Lichtsysteme in der Praxis?

Labortests erlauben zwar einen Vergleich der Messwerte, liefern den Verbrauchern allerdings nur wenige Erkenntnisse. Daher hat die Zeitschrift „Auto Test“ zehn Neuwagen mit unterschiedlichen Systemen einem Praxistest unterzogen.

Dabei haben die Fahrzeuge mit Voll-LED-Leuchten am besten abgeschnitten. Fahrzeuge mit diesem System belegen die vorderen vier Plätze, die Kandidaten mit Bi-Xenon-Licht schneiden mittelmäßig ab und das einzige Modell mit Halogen-Licht landet abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Sieger ist der BMW 6er, dessen LED-Leuchten die Fahrbahn perfekt ausleuchten und eine Sichtweite von mehreren hundert Metern gewährleisten. Der Fernlicht-Assistent arbeitet sehr feinfühlig. Im Innenraum überzeugt der Münchner durch Einstiegsleuchten und ein Ambiente-Licht. Den zweiten Platz teilen sich gleich drei Fahrzeuge: Mercedes CLS, Audi A7 und Seat Leon. Deren Systeme bieten ebenfalls eine sehr gute Ausleuchtung der Fahrbahn. Beim CLS und dem A7 kritisieren die Tester jedoch eine zu langsame Reaktion des Fernlicht-Assistenten. Bei der Innenraum-Beleuchtung erhalten die beiden Fahrzeuge allerdings die Bestnote.

Die Platzierungen 5 bis 9 gehen an die Fahrzeuge mit Bi-Xenon-Scheinwerfern: Lexus GS, VW CC, Jaguar XJ, Opel Insignia und den Mini. Die beste Ausleuchtung bieten hier die Modelle von Volkswagen und Opel, dagegen fallen die übrigen Kandidaten deutlich ab. Den Gegenverkehr blenden insbesondere Opel und Mini. Bei der Innenraumbeleuchtung haben der Lexus GS und der Jaguar XJ die Tester am meisten überzeugt. Testverlierer ist mit dem Dacia Duster das einzige Modell mit Halogenbeleuchtung. Dessen Ausleuchtung der Straße bezeichnen die Tester zwar als kräftig und gleichmäßig, im Vergleich zu den LED-Kandidaten wirkt das Licht jedoch „antiquiert“. Einen Fernlichtassistenten gibt es bei dem SUV nicht. Auch die Innenraumbeleuchtung hat nicht überzeugt. Fahrgastraum und Kofferraum sind nur recht schwach ausgeleuchtet, gut erhellt ist allein das Handschuhfach.

Der Test zeigt, dass Autos mit LED-Scheinwerfern gegenüber den besten Xenon-Systemen mittlerweile mindestens gleichwertig sind. Die Farbe des Lichtes ist bei der LED-Technik aber angenehmer. Schlechte Scheinwerfer hat selbst der mit Halogenleuchten bestückte Testverlierer Dacia Duster nicht, doch die Xenon- und insbesondere die LED-Leuchten sind aber deutlich besser.

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