Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
elektronisches Kupplungspedal
ZF hat ein System entwickelt, bei der die Kupplung elektronisch und ohne mechanische Verbindung gesteuert werden kann. Das Clutch-by-Wire genannte Verfahrfen ohne mechanische Verbindung in den Fußraum verschafft Schaltgetrieben Vorteile von Automatiken, allen voran das „ Segeln“, bei dem das Getriebe vom Motor entkoppelt wird. Die Charakteristik des Pedals lässt sich wegen der fehlenden Mechanik nahezu unbegrenzt gestalten. Die von einem Sensor erfassten Betätigungsgeschwindigkeiten und -wege setzen Elektronik und Mechanik in das vom Fahrer gewünschte Kupplungsverhalten um. Das einmal festgelegte Pedalfeedback bleibt dadurch über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs gleich.
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 21.09.2015 aktualisiert am 21.09.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.