Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Züge auf Deutschlands Schienen müssen leiser werden. Hierfür gilt ab Dezember 2012 ein lärmabhängiges Trassenpreissystem. Laute Züge ohne die sogenannten Flüsterbremsen müssen demnach mehr für die Streckennutzung zahlen als Züge mit entsprechender Technik.
Sie kann die Lärmbelästigung mittelfristig um bis zu 10 db(A) reduzieren. Das Bundesverkehrsministerium und die DB Netz wollen durch die höheren Nutzungsgebühren die Betreiber zur Umrüstung animieren.
Neben dem geringeren Verkehrslärm, der sich gesundheitsschädlich unter anderem auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt, könnte sich das neue Nutzungsentgelt aber negativ auf die Fahrpreise auswirken. Betreiber werden die Kosten für Umrüstung oder Streckengebühr wohl an den Kunden weitergeben. Vor allem der Güterverkehr ist von der Umrüstung betroffen.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 05.07.2011 aktualisiert am 05.07.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.