Richtungsweisend soll der neue Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 von
Mercedes-Benz sein. Mit "vorbildlichen" Effizienz- und Emissionswerte legt er den Grundstein für eine neue Motorenfamilie und macht nach Ansicht des Herstellers den Selbstzünder zukunftssicher.
Der Dieselantrieb spiele beim Erreichen der anspruchsvollen weltweiten Klimaziele eine herausragende Rolle, so die Stuttgarter. Die modular aufgebaute Motorenfamilie soll breite Verwendung im gesamten Portfolio von Mercedes-Benz Cars und Vans finden. Geplant sind mehrere Leistungsstufen sowie Längs- und Quereinbau in Fahrzeugen mit Front-, Hinterrad- und Allradantrieb. Zielsetzung bei der neuen Motorengeneration war außerdem, die Zahl der Varianten soweit wie möglich zu reduzieren. Die kompakten Abmessungen des Motors ermöglichen mehr Flexibilität in der Anpassung an unterschiedliche Fahrzeugtypen. So wurden die Schnittstellen zwischen Antriebseinheit und Fahrzeug vereinheitlicht.
Insbesondere alle Bauteile der Abgasnachbehandlung sind jetzt direkt am Motor selbst angeordnet, nicht mehr am Fahrzeug.Seine Weltpremiere erlebt der erste Vollaluminium-Dieselmotor als 220 d in der neuen E-Klasse im Frühjahr 2016. Er soll rund 13 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen, seine Leistung ist gleichzeitig
von 125 kW/170 PS auf 143 kW/194 PS gestiegen. Trotz der aufwändigen Harnstoffeinspritzung zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ist er bei einem Gewicht von 168,4 Kilogramm um rund 34 Kilogramm leichter als sein Vorgänger.
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