Zulassungsprognose – SUV-Boom lässt Stufenheck aussterben

SUV werden in Deutschland immer beliebter. Mittlerweile wird jeder siebte Neuwagen im Offroad-Stil verkauft (13,4%), wie aus einer Statistik des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen hervorgeht.

2010 lag die SUV-Quote bei 11,4 Prozent, in den Jahren davor entschieden sich noch deutlich weniger Neuwagenkäufer für ein Fahrzeug im Stil von BMW X1, Audi Q5 oder Nissan Qashqai. Zwischen 1995 und 2003 dümpelten die Neuzulassungen zwischen zwei und fünf Prozent, danach stiegen sie langsam auf 7,3 Prozent im Jahr 2009.

Für die Zukunft erwarten die Wissenschaftler eine Fortsetzung des SUV-Booms. Zahlreiche neue Modelle wie Audi Q3, Mercedes BLK und Opel Corsa SUV werden den Anteil demnach bis 2015 auf 15,7 Prozent steigen lassen. Allerdings sind längst nicht alle SUV auch Allrader. 2010 wurde jedes dritte Modell mit nur einer angetriebenen Achse ausgeliefert, im laufenden Jahr sind es bereits 38,3 Prozent. Durch den Allradverzicht sinkt der Anschaffungspreis, zudem reduziert sich der Kraftstoffverbrauch.

Leidtragender des SUV-Erfolgs ist die Stufenhecklimousine

Ihr Marktanteil ist in den vergangenen 15 Jahren von 24 Prozent auf zurzeit nur noch 6,2 Prozent gesunken. Auch die Vans sind nach einem Hoch von 13,7 Prozent im Jahr 2005 auf dem absteigenden Ast. Im laufenden Jahr kommen sie noch auf 11,1 Prozent. Terrain erobern konnten in den vergangenen Jahren jedoch Kombis (aktuell 21 %) und Cabrios (3 %); allerdings sind die Zuwächse im Vergleich zu den SUV eher bescheiden.

 

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