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Saab
Mutiger und frecher soll die Traditionsmarke unter ihrem neuen Eigentümer Spyker werden. Das neue Design soll bereits beim neuen 9-3 greifen, wie Saabs Designchef Jason Castriota gegenüber „Auto Bild“ ankündigte. Dazu werden die Schweden ihre aktuelle Designlinie aufgeben.
Man wolle sich bei der Modellgestaltung wieder stärker auf die eigenen Wurzeln besinnen, sagt Jason Castriota in der aktuellen Ausgabe des Automagazins (Heft 29/2010). „Spyker will Saab wieder zu einer frechen, mutigen Marke machen.“ Dazu wolle man ungewöhnliche Wege gehen. Sichtbar werde der Designwandel bereits beim neuen Saab 9-3, verspricht Castriota, dessen einzige Vorgabe war: „Mach einen echten, mutigen Saab. Ich habe mich am Ur-Saab orientiert und ein schrulliges Auto gemacht.“ Der neue 9-3 soll als Stufen- und Schrägheck-Limousine sowie als Cabrio auf den Markt kommen.
Von General Motors als Luxusmarke platziert, erlebte Saab in seiner GM-Geschichte eher glücklose Jahre. Im Zuge der Krise trennte sich der US-Autobauer von seiner schwedischen Tochter. Seit Februar ist das Traditionsunternehmen Saab unter der Regie des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker. Jason Castriota ist im Juni als neuer Designchef der Marke vorgestellt worden.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/arie) veröffentlicht am 27.07.2010 aktualisiert am 27.07.2010
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