Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford S-Max und C-Max
Mögen Vans auch einen Teil ihrer Kundschaft an die SUV verlieren: Ford hält den Großraum-Autos die Treue und schickt den runderneuerten C-Max und den neuen S-Max zu den Händlern.
Copyright: Ford
Und als Solitär zwischen all dieser „Vielsitzigkeit“ und Nützlichkeit strahlt der S-Max, den Ford als Sport-Van verstanden wissen möchte. Flacher als üblich und besonders gesegnet mit der Ford-Kompetenz zum Bau agiler Fahrwerke, spielt der S-Max in einer eigenen Liga ohne nennenswerte Konkurrenz. Bis Ende 2014 fand der 2006 vorgestellte S-Max allein in Deutschland fast 400.000 Käufer.
Kunden können ab sofort beim Ford-Händler schon Verträge für das neue Modell zeichnen, das im September ausgeliefert werden soll. Das ist zu spät für die großen Sommerferien, doch sollte das dem Erfolg des S-Max nicht nachhaltig schaden. Denn technisch zeigt er einige gewichtige Neuerungen gegenüber dem Vorgänger.
Copyright: Ford
Weiter spreizt sich das Angebot bei den Dieseln: Es startet bei 31.120 Euro für die 88 kW/120 PS-Variante, geht weiter über 32.700 Euro für die Ausführung mit 110 kW/150 PS und 34.200 Euro für den 132 kW/180 PS-Selbstzünder bis zur Top-Variante mit 155 kW/210 PS ab 40.250 Euro. Alle Diesel haben übrigens vier Zylinder und zwei Liter Hubraum; der Stärkste wird von zwei Turboladern befeuert und ist nur in der Top-Ausstattung Titanium erhältlich.
Copyright: Ford
Diese oftmals vertrackte Aufgabe nimmt auch der zweite neue Ford-Van seinem Fahrer ab, der modellgepflegte C-Max. Wie der S-Max ist er an der neuen Front mit dem erheblich größeren Kühlergrill vom Vorgänger unterscheidbar, und wie bisher gibt es ihn als Grand C-Max (plus 1500 Euro) auch in einer längeren Version mit hinteren Schiebetüren. Gegenüber dem Vor-Modell sollen die Motoren um bis zu 20 Prozent sparsamer sein. Im Programm sind fünf Benziner mit Leistungen zwischen 63 kW/85 PS und 134 kW/182 PS zu Grundpreisen von 17 850 Euro bis 28 000 Euro sowie fünf Diesel mit 70 kW/95 PS bis 125 kW/170 PS. Die Grundpreise starten hier bei 21 050 Euro und reichen bis 28 350 Euro.
Auch dem C-Max, der von Juni an ausgeliefert wird, spendiert Ford die neuesten Assistenzsysteme und das Sync 2-Multimediasystem, auf Wunsch öffnet auch er die Heckklappe automatisch, wenn sein Fahrer mit dem Fuß unter der Stoßstange herumwedelt. Das sieht, nicht nur bei Ford, immer ein wenig komisch aus. Doch praktisch ist es – und passt damit wohl ziemlich gut zu einem Van.
geschrieben von MID veröffentlicht am 09.04.2015 aktualisiert am 15.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.