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Die Hamburger Hochbahn hat heute zwei Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid zur Erprobung übernommen. Es sind die ersten Fahrzeuge dieses Typs in Deutschend. Acht weitere sollen in den nächsten Wochen folgen.
Bei dem Gelenkbus handelt es sich um den bislang einzigen Hybridbus, der streckenweise rein elektrisch fahren kann. Äußerlich ist das 18 Meter lange Modell an dem höheren Dachaufbau für eine der weltgrößten Lithiumionen-Batterien in einem Fahrzeug zu erkennen. Sie speist vier Elektromotoren, die direkt in den Radnaben der mittleren und der hinteren Achse eingebaut sind.
Die Elektromotoren bringen zusammen 320 kW / 450 PS Antriebsleistung. Der 4,8-Liter-Dieselmotor mit 160 kW / 218 PS dient lediglich als Generator. Zusätzlich wird Strom über die Rückgewinnung von Bremsenergie in die Batterie eingespeist. Mit dem Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid lassen sich der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emission um 20 bis 30 Prozent reduzieren.
Das Projekt in der Hansestadt ist Teil des Konzepts für die Modellregion Elektromobilität Hamburg. Das Bundesverkehrsministerium fördert den Versuch mit bis zu 3,8 Millionen Euro. Im laufenden Jahr wird Daimler rund 30 Citaro G Bluetec Hybrid auch in weiteren ausgewählten Städten testen. Anhand unterschiedlicher Topografien und Geschwindigkeitsprofilen sollen die Hybridbusse ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 16.03.2010 aktualisiert am 16.03.2010
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