Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Iveco hat zwei Eurocargo 120 EL 22 D/P für die „Schadenwehr Gotthard“ an das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) als Betreibergesellschaft des Gotthard-Tunnels übergeben.
Die 160 kW / 217 PS starken 12-Tonner mit Doppelkabine und luftgefederter Hinterachse verfügen über eine umfangreiche Ausrüstung zur schnellen Bergung bzw. zur Reparatur von im Tunnel liegen gebliebenen Fahrzeugen.
Die beiden Iveco können Fahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu vier Tonnen aufnehmen. Speziell für den Einsatz am und im Gotthard-Tunnel erhielten die Fahrzeuge per Sondergenehmigung eine höheneinstellbare und kupplungskopfvariable Anhängevorrichtung für bis zu 6 Tonnen Anhängelast. Dank der Doppelkabine können bis zu sechs Menschen aus havarierten Fahrzeugen mitgenommen werden.
Der 5,9-Liter-Sechszylindermotor des Eurocargo 120 EL 22 D/P hat ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern und ist mit dem automatisierten Sechsgang-Getriebe Eurotronic 6 AS 700 gekoppelt.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 17.12.2009 aktualisiert am 17.12.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.