Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nokian aus Finnland hat zwei neue Winterreifen entwickelt. Der Nokian WR D3 mit seinem pfeilartigen Profilmuster ist für kleinere und mittlere Pkw gedacht, während der WR A3 für größere und leistungsstärkere Autos vorgesehen ist.
Die Laufflächenmischung der Reifenneuheiten besteht aus einer Kombination von Rapsöl, Naturgummi und Silica, die den Grip im Winter und bei Nässe sowie die Verschleißfestigkeit bei wechselhaften und besonders bei tiefen Temperaturen verbessern soll. Mit Hilfe von Rapsöl konnten nach Herstellerangaben die Reißfestigkeit sowie der Eis- und Schneegriff des Reifens optimiert werden. Dank des großen Silicagehalts der Mischung haben die Reifen zudem einen niedrigen Rollwiderstand.
Der laufrichtungsgebundene Nokian WR D3 bekämpft Schneematsch-Aquaplaning aktiv mit einer Matschschleuder (Slush Blower). Auch beim beim WR A3 mit seinem asymmetrischen Innen-Außen-Profil erleichtert die Formgebung der Innenschulter das Entfernen von Wasser und Matsch.
Beide Reifenneuheiten haben eine Abnutzungsanzeige, in die ein Schneeflockenzeichen integriert. Sie gibt die noch vorhandene Tiefe der Hauptrillen als Zahl in Millimetern an. Das Schneeflockenzeichen bleibt bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern sichtbar. Wenn das Zeichen nicht mehr zu sehen ist, steigt das Risiko von Schneematsch-Aquaplaning und Nässe-Aquaplaning erheblich, und man sollte sich neue Winterreifen anschaffen.
Der Nokian WR ist in den Dimensionen 13 bis 20 Zoll und für die Geschwindigkeitsklassen T bis W (190 – 270 km/h) verfügbar. Die beiden neuen Reifen sind ab Herbst 2011 im Handel.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 16.02.2011 aktualisiert am 16.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.