Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dreizylinder
Selbst bei einem kleinen Dreizylinder-Motor lohnt sich eine Zylinderabschaltung. Das haben Tests von Ford und dem Zulieferer Schaeffler ergeben. Dadurch können bei einem 1,0-Liter-Dreizylindermotor ein Verbrauchseinsparung bis zu sechs Prozent erzielt werden. Die Deaktivierung eines Zylinders ist in verschiedenen Lastbereichen des Motors untersucht worden. Um eine hohe Laufruhe zu gewährleisten, ist für den Prototyp ein neues Zweimassenschwungrad entwickelt worden. Dieses soll einen Zylinder auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Kompromisse bei der Geräuschentwicklung stilllegen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 07.05.2015 aktualisiert am 07.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.